Bau Dir was auf – mit einer Ausbildung als Rohrleitungsbauer (m/w/d) für Gas, Wasser und Fernwärme bei DIRINGER & SCHEIDEL in Aschaffenburg!
Du packst gerne mit an, bist handwerklich geschickt und fühlst Dich draußen auf der Baustelle wohler als im Büro? Dann ist eine Ausbildung als Rohrleitungsbauer (m/w/d) genau das Richtige für Dich! Du sorgst dafür, dass Leitungen für Wasser, Gas, Öl oder Fernwärme sicher in die Erde kommen und zuverlässig Gebäude versorgen. Außerdem lernst Du, wie man bei Schäden schnell reagiert und Rohrleitungen repariert – damit alles wieder läuft.
Deine Ausbildung ist abwechslungsreich und findet an drei Lernorten sta im Betrieb, in der Berufsschule sowie an einer Bildungsakademie für die überbetriebliche Ausbildung. In den ersten zwei Jahren erlernst Du die Grundlagen als Tiefbaufacharbeiter, bevor Du im dritten Jahr Deine Fähigkeiten als Spezialfacharbeiter im Rohrleitungsbau vertiefst.
Werde Teil unseres traditionsreichen Familienunternehmens und gestalte die Bauwerke von morgen mit!
Darauf kannst Du Dich freuen
* Attraktive Zusatzleistungen – Wir zahlen Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
* Mobilität leicht gemacht – Dein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr ist inklusive.
* Praktisches Lern-Tool – Wir stellen Dir ein iPad zur Verfügung, das Dir sowohl in der Ausbildung als auch in der Schule hilft, Aufgaben effizient zu erledigen.
* Work-Life-Balance – Genieße 30 Tage Urlaub pro Jahr.
* Exklusive Mitarbeiterrabatte – Profitiere von attraktiven Vergünstigungen über Corporate Benefits.
* Sicherheit geht vor – Mit unserer Unfallversicherung bist Du rundum geschützt.
* Strukturiertes Ausbildungskonzept – Du profitierst von einem durchdachten und praxisnahen Ausbildungsprogramm.
* Fachliche Unterstützung – Erfahrene Ausbilder und qualifizierte Ansprechpartner stehen Dir jederzeit zur Seite.
* Hilfe ist immer da, tolle Kollegen auch. – Bei uns wirst Du von einem hilfsbereiten Team unterstützt, das immer an Deiner Seite steht.
* Persönliche Entwicklung – Deine individuellen Stärken fördern wir gezielt in einem traditionsreichen Familienunternehmen.
* Einblick gefällig? – Überzeuge Dich selbst und lerne uns an einem Probetag persönlich kennen!
Deine Aufgaben
* Herstellen von Rohrleitungssystemen für Wasser, Gas, Öl oder Fernwärme und Anschließen an Gebäude
* Ausschachten von Rohrgräben und deren Absicherung
* Hinablassen der Rohrteile in die Grube
* Verbinden der Rohrteile in der Baugrube zu einer belastbaren und dichten Leitung, je nach Material des Rohres wird verschweißt, verklebt oder verschraubt
* Reparatur- und Wartungsarbeiten an Leitungen: Du behebst beispielsweise Rohrbrüche
* Schutz der Druckrohrleitungen vor Korrosion und chemischen Einflüssen – moderne Maschinen und Geräte helfen dir dabei.
In Deiner Ausbildung bei DIRINGER & SCHEIDEL sorgst Du dafür, dass Wasser, Gas und Fernwärme sicher ans Ziel kommen – und kannst am Ende stolz auf Deinen Beitrag zur Versorgung vieler Menschen sein!
Das bringst Du mit
* Du besitzt einen Hauptschulabschluss oder einen höheren Schulabschluss.
* Du begeisterst Dich für das Bauhandwerk und moderne Bautechniken.
* Du hast Lust auf ein starkes Team, in dem Du mit anpacken und etwas Bleibendes schaffen kannst.
Interesse geweckt? Dann zeig uns, was in Dir steckt und bewirb Dich mit Deinem Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen.