Data Engineer (w/d/m) - lexoffice
Möchtest du Teil davon sein, 300.000+ Klein- und Kleinstunternehmen in Deutschland zu begeistern? Bei lexoffice sind wir stolz darauf, bei der Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen zu helfen und unseren Kund:innen durch ein datengetriebenes Produkt den Rücken freizuhalten.
Als versierter Data Engineer mit mehrjähriger Berufserfahrung unterstützt du unseren Kundensupport dabei, seine Dateninfrastruktur weiterzuentwickeln. Zusammen mit deinem Team findest du Wege, die Datenpipeline weiter auszubauen und gleichzeitig die Echtzeit-Interaktion der Supporter:innen mit unserem Daten-Ökosystem voranzutreiben. Was uns dabei antreibt, ist dem Kundensupport zu noch besserem Data Driven Decision Making zu verhelfen.
Selbstverständlich kannst du flexibel von zu Hause arbeiten. Da wir die persönlichen Begegnungen vor Ort ebenfalls sehr schätzen, treffen wir uns bei Bedarf in unserem Büro in Freiburg im Breisgau .
DAS ERWARTET DICH:
1. Du sorgst für die Vernetzung bislang isolierter Datenbereiche und realisierst den Auf- und Ausbau einer skalierbaren Dateninfrastruktur für den Supportbereich unseres Softwareprodukts.
2. Du entscheidest aktiv mit, wie die Datenpipeline aufgebaut wird, indem du mehr Quellen hinzufügst und die bestehenden technischen Prozesse optimierst.
3. Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen entwickelst du Konzepte, welche Daten in welcher Weise bereitzustellen sind, damit sie datengestützte Entscheidungen im Supportbereich ermöglichen und fördern.
4. Selbstverständlich beachtest du stets, dass alle relevanten Compliance-, Sicherheits- und Stabilitätskriterien erfüllt werden.
DAS BRINGST DU MIT:
5. Du kennst dich mit Cloud-Umgebungen (AWS, Google, Azure) und gängigen Data Engineering-Tools (z.B. für das Orchestrieren von Datenpipelines via ETL) aus.
6. Dein tiefes Verständnis von SQL, Python und Infrastructure-as-Code-Tools (z.B. Terraform, CloudFormation) hilft dir dabei, deinen Kolleg:innen konstruktives Feedback zu geben.
7. Du hast Spaß daran, deine Expertise und Erfahrung einzubringen und das Team damit zu bereichern und auf ein neues Level zu bringen.
8. Praktische Erfahrung mit Big Data Frameworks (z.B. Hadoop, Spark, Airflow) ist ein großes Plus.
9. Idealerweise hast du Erfahrung mit dbt.
10. Es wäre von großem Vorteil, wenn du schon mit Contact Center Organisationen zu tun hattest und deren datenspezifische Herausforderungen kennst.
11. Du sprichst Deutsch und Englisch fließend.
DAS BIETEN WIR DIR:
12. Bei uns werden alle Entscheidungen im Team getroffen! Von Urlaubsanträgen über die Einstellung neuer Kolleg:innen bis hin zu sämtlichen selbstgesteckten Zielen. Unser Nordstern ist dabei stets die Bedürfnisse unserer Kund:innen zu erfüllen.
13. Du wirst wichtiger Bestandteil einer hochmotivierten Organisationseinheit, die Scrum als Vorgehensmodell seit vielen Jahren lebt und Grundprinzipien wie kontinuierliche Weiterentwicklung durch regelmäßiges Inspect & Adapt nicht nur als leere Worthülse versteht, sondern tief in ihrer DNA verwoben hat.
14. Umfangreiche Benefits von Events über Sport- und Gesundheitsangebote (z.B Jobrad, Hansefit) bis zur gesunden Work-Life-Balance (z.B echte Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten).
15. Weiterbildung wird bei uns auch wirklich gelebt: neben der Möglichkeit dich bei Communities of Practice mit neuem Wissen zu bereichern sowie an Konferenzen und gezielten Weiterbildungen teilzunehmen, bekommst du zusätzlich die Möglichkeit die Angebote der Haufe Akademie zur privaten Weiterbildung vergünstigt zu nutzen.
16. Das Team-Recruiting für diese Stelle startet unser Hiring Team, das unter anderem aus deinen künftigen direkten Kolleg:innen besteht. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen. Aurélie: Ich arbeite sowohl im Data Engineering als auch im Data Analytics Bereich der Datenpipeline. Ich suche jemanden, mit dem ich eng zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen entwickeln kann. Ich liebe es zu backen, Hockey (oder generell die meisten Sportarten) und mit meiner neuen Katze Warma zu kuscheln. Tamara: Ich unterstütze im Support als Scrum Master und Agile Coach und behalte insbesondere die Effektivität unserer Strukturen im Blick. Mein Ziel ist, dass alle ihren besten Beitrag leisten können und die Zusammenarbeit gut verzahnt ist. Kooperative Formate liebe ich auch bei ausgedehnten Spieleabenden. Florian: Als aktueller PO des Teams bin ich hauptsächlich für die Aufbereitung und Priorisierung der Business Anforderung aus dem Kundenservice zuständig und privat passionierter Fußballromantiker auf allen Ebenen. Uli: Ich feile an Transformationen innerhalb unserer Pipeline, Dashboards und Reports. Privat beschäftige ich mich mit meinen Kindern oder baue Möbel aus Holz.