Vertriebsingenieur im Außendienst (m/w/d)27.11.2024 Unifrax GmbH Raum Köln, europaweiter Einsatz
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Vertriebsingenieur im Außendienst (m/w/d)
Drucken
Teilen
Raum Köln, europaweiter Einsatz
Informationen zur Anzeige:
Vertriebsingenieur im Außendienst (m/w/d)
Raum Köln, europaweiter Einsatz
Aktualität: 27.11.2024
Anzeigeninhalt:
27.11.2024, Unifrax GmbH
Raum Köln, europaweiter Einsatz
Für unseren Geschäftsbereich Thermal Engineered Materials (TEM) suchen wir einen regionalen Außendienstmitarbeiter für den Verkauf unseres kompletten Sortiments an feuerfesten Lösungen in der HPI-, Öl- und Gas- und petrochemischen Industrie in Europa.
Vertriebsingenieur im Außendienst (m/w/d)
– Field Sales Engineer – Thermisch bearbeitete Materialien
Stellenanforderungen
Der Vertriebsingenieur im Außendienst ist für die Umsetzung des jährlichen Verkaufsprogramms für ein bestimmtes, von der Unternehmensleitung zugewiesenes Verkaufsgebiet verantwortlich. Entwickelt neue Kunden, Märkte und den Verkauf neuer Produkte in Übereinstimmung mit dem Geschäftsplan des Unternehmens. Er verfügt über ein Höchstmaß an Wissen über die Produkte des Unternehmens, ihre Anwendungen, Dienstleistungen und Richtlinien. Betreut alle Kunden innerhalb des zugewiesenen Gebiets. Versorgt die Unternehmensleitung mit Marktinformationen und aktuellen Wettbewerbsinformationen. Behält alle Markteinflüsse im Auge. Arbeitet innerhalb des zugewiesenen Budgets. Verwaltet die Vertriebskanäle. Erschließt neue Kundenpotentiale und entwickelt sie, während er das bestehende Geschäft pflegt und Produkt-/Prozess- und Anwendungswissen in den erfolgreichen Gebietsplan integriert. Besucht potenzielle Kunden, bietet Informationen und Vorführungen an. Bewertet die Kundenanforderungen und die Aktivitäten der Wettbewerber.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
* Reisen mit Übernachtung (50 % der Zeit), hauptsächlich innerhalb Europas, aber auch einige Reisen nach Übersee können erforderlich sein.
* Maximieren Sie die Zeit, die Sie beim Kunden verbringen, auf effiziente Weise.
* Entwicklung und Ausführung von Gebietsplänen.
* Nutzung von CRM-Software zur Identifizierung, zum Fortschritt und zum Abschluss von Opportunities. Verwendung von CRM zur Dokumentation und Speicherung von Konten und Kontakten, Anrufberichten, Aktivitäten usw.
* Erstellen von Strategien zur Durchdringung von wichtigen Konkurrenzkunden.
* Enge Zusammenarbeit mit dem Anwendungstechnik-Team zur kontinuierlichen Verbesserung des Kernwissens über Anwendungen und Produkte, Verkaufsfähigkeiten, Präsentationsfähigkeiten und Verhandlungstechniken.
* Kontinuierliche Verbesserung des Verkaufs-, Geschäfts- und Managementverständnisses.
* Einrichtung und Leitung regelmäßiger Verkaufsgespräche mit dem Team.
* Halten von technischen Präsentationen vor großem Publikum (z. B. Lunch and Learns).
* Präsentation spezieller Programme: Marketing-/Werbeprogramme, neue Produkte, Schulungs- und Ausbildungsseminare
* Sammeln von Wettbewerbsinformationen und Weiterleitung an die Marketing- und Wachstumsorganisation.
* Enge Zusammenarbeit mit dem Kundendienstmanagement, um Probleme und Beschwerden zu verwalten und zu lösen: Qualität, Lieferung, AR und Veralterung.
Qualifikation/Erfahrung
* Idealerweise ansässig im Raum Köln
* Der ideale Kandidat verfügt über frühere Erfahrungen mit feuerfesten Produkten sowie deren Markt und hat bereits Beziehungen zur HPI-, Öl- und Gas- und petrochemischen Industrie.
* B.S.-Abschluss, bevorzugt Ingenieurwesen.
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich
* Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, um mit dem globalen Team kommunizieren zu können
* Frühere Erfahrungen im Verkauf und in Verhandlungen sowohl im kleinen als auch im großen Maßstab sind von Vorteil.
* Starker Eigenantrieb und ausgeprägtes unternehmerisches Denken
* Kenntnisse von CRM- und ERP-Systemen, Incoterms, Produkten und Anwendungen, Konkurrenzprodukten und Zeichnungen sind von Vorteil.
* Die Fähigkeit, technische Zeichnungen und Stücklisten zu lesen, ist von Vorteil.
* Beherrschung der Microsoft Office Suite, Analyse von Finanzausweisen, CRM (idealerweise Salesforce)
Alkegen bietet eine Reihe von dynamischen Karrieremöglichkeiten mit weltweiter Reichweite. Wir sind immer auf der Suche nach Spitzenkräften, die bereit sind, ihr Bestes zu geben. Wachsen Sie mit uns!
So bewerben Sie sich
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unser Stellenportal. Bei Alkegen bemühen wir uns jeden Tag darum, Menschen - ALLEN MENSCHEN - zu helfen, leichter zu atmen, umweltfreundlicher zu leben und weiterzukommen als je zuvor. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt und Integration für diese Mission und für unsere Wirkung von zentraler Bedeutung sind. Unsere vielfältige und integrative Kultur treibt unser Wachstum und unsere Innovation voran. Wir fördern sie, indem wir uns aktiv mit unseren Unterschieden auseinandersetzen und unsere unterschiedlichen Perspektiven nutzen, um die komplexen Herausforderungen unserer sich wandelnden und vielfältigen Welt zu lösen.
Die Beschäftigungsauswahl und damit verbundene Entscheidungen werden ohne Rücksicht auf Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Herkunftsnation, Religion, Hautfarbe, Geschlechtsidentität und -ausdruck, Alter, Behinderung, Bildung, Meinungen, Kultur, gesprochene Sprachen, Veteranenstatus oder jede andere geschützte Kategorien getroffen.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©