Aufgaben
Das Team verantwortet 24/7-Überwachung von betriebskritischen Applikationen und Schnittstellen (unter anderem Ground-, Crew- und Flight-Operations). Dazu bist Du zuständig für:
* Begleitung der fachlichen Verantwortung und Koordination u.a. bei Software, Datenbank oder Netzwerk-Problemen sowie Einleitung aller Maßnahmen zur schnellstmöglichen Fehlerbehebung (inklusive Change-, Problem-Management und Incident Bearbeitung) ggf. auch unter Einbindung beteiligter externer Provider
* Mitwirkung beim Eingriff in die Systeme bei komplexen Vorgängen (wie z.B. Ausfall, Störungen im Systemverbund, System-Wechsel oder Netzwerk-Changes) um umgehend den Normalbetrieb wiederherzustellen
* Unterstützung bei der Logfile-Analyse zur Störungsbehebung oder Prävention
* Kontinuierliche Kommunikation an alle betroffenen Parteien
* Bearbeitung von Anfragen der technischen Crew-Hotline
* Pflege der Betriebsdokumentation
Voraussetzungen
Du verfügst über abgeschlossenes Studium/ Berufsausbildung, und hast IT-Wissen sowie Kenntnisse über Netzwerkstrukturen und Firewalls. Dich zeichnen analytische Fähigkeiten, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise & bringst folgende Punkte mit:
* Kenntnisse der Architektur von IT Systemen, der zentralen Peripherie sowie der Netzwerk-Topologie
* Vertrautheit im Umgang mit LINUX
* Kenntnis der eingesetzten Monitoring Tools (Nagios / Check_MK) ist vorteilhaft
* Wissen zu Airline-IT und Kenntnis von Airline-Prozessen ist vorteilhaft
* Grundkenntnisse zu Change-, Problem- und Incident-Management
* Schichtdiensttauglichkeit sowie Flexibilität im Schichtdienst
* Innovationsbereitschaft und Bereitschaft zur Weiterbildung in den o.g. Aufgabenfeldern
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
* Sehr gutes Kommunikationsverhalten und präzises Darstellungsvermögen komplexer Sachverhalte
* Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift