Was du bei uns bewegst Analyse und Bewertung von Alarmierungen: Als erste Verteidigungslinie des Security Operations Center analysierst, dokumentierst und bewertest du Alarmmeldungen, die in unserem Hochsicherheitsbereich eingehen. Du kommunizierst die Ergebnisse direkt mit unseren Kunden und gewährleistest eine schnelle und klare Informationsweitergabe. Eskalation und Zusammenarbeit: Schwerwiegende Incidents eskalierst du an die entsprechenden Level 2 Teams, um eine schnelle und effektive Lösung sicherzustellen. Du unterstützt das Level 2 Team aktiv bei Incident Response Fällen. Wissensaustausch und Weiterentwicklung: Durch deinen Beitrag zu Lessons Learned trägst du zum Wissensaustausch im Team bei und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse und Sicherheitsstrategien. Was dich auszeichnet Du hast eine abgeschlossene qualifizierende Ausbildung, z.B. als Fachinformatiker für Systemintegration, IT Systemkaufmann, Informatikkaufmann oder vergleichbare Qualifikation und Erfahrung in der IT / EDV. Ebenso verfügst Du über einschlägige Berufserfahrung in der IT Branche und hast bereits Erfahrungen mit der Arbeit in einem Ticketsystem. Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in den Bereichen Windows Event Logs, SIEM, SOAR, XDR, EDR und in der Analyse von IT Sicherheitsereignissen. Du arbeitest selbstständig, kunden und teamorientiert und überzeugst mit einem analytischen Verständnis. Du bist offen für Schichtarbeit. Du hast Spaß an der Lösung komplexer Aufgaben, meisterst Herausforderungen sowohl eigenständig als auch im Team und überzeugst zuletzt mit deinen sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Was wir dir bieten Teamspirit: Freu dich auf Wandertage, Grillpartys auf der Dachterrasse, Weinfeste und Zocker Abende Well Being: Wir unterstützen dich mit frischem Obst, einer großzügigen monatlichen Essenszulage, Massage Abgeboten, vergünstigter Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder einem JobRad mit finanzieller Beteiligung und 30 Tagen Urlaub im Jahr Feel Good Management: Bei uns findest du eine große Mitarbeiterküche, kühle Softdrinks, eine gemütliche Kaffeelounge und eine Dachterrasse mit Blick aufs Hambacher Schloss Intensives Onboarding: Finde deinen Platz im Team durch unser bewährtes Paten Modell Safe Space für die Zukunft: Nutze eine perfekte Umgebung, um dich kontinuierlich weiterzuentwickeln und gemeinsam mit uns zu wachsen