Wir sorgen für:
* einen sicheren Arbeitsplatzflexible Arbeitszeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Telearbeit, Teilzeit)
* Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Gesundheitsprävention
Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei.
Ihre neuen Aufgaben:
Das Dezernat 24 „IT-Betrieb“ ist eines von sechs Dezernaten in der Abteilung 2-IT. Es besteht aus fünf Sachgebieten bzw. Teildezernaten in denen der technische Betrieb der polizeilichen IT-Infrastruktur organisiert und sichergestellt wird.
In der Funktion der Teildezernatsleitung 24.2 „Middleware“ sorgen Sie u.a. für die Einführung, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung der Betriebsprozesse. Darüber hinaus gehören die Fehleranalyse und -beseitigung gemäß des ITIL Incident- und Problemmanagements zu den Aufgaben im Teildezernat.
Darüber hinaus prägen folgende Tätigkeiten die thematischen Schwerpunkte:
* verantwortungsvolle Planung einer synergiebringenden Konzeption betrieblicher Maßnahmen an der IT-Infrastruktur
* Definition/Festlegung und Bewertung von technischen Anforderungen sowie Integration neuer Plattformen in die bestehende Informationstechnik der Polizei NRW
* Auswahl, Festlegung und Umsetzung geeigneter Lösungstechnologien und -–strategien
* Stetige Optimierung und technische Fortschreibung der eingesetzten Informationstechnik
* Umfassende technische Beratung polizeilicher IT-Projekte, IT-Verfahren sowie bei IT-Infrastrukturvorhaben
* Qualifizierte Analyse bei Verbesserungspotential an der von der Polizei NRW genutzten Informationstechnik
* Vertretung der Polizei NRW in nationalen und internationalen Gremien, Symposien oder Organisationen
* Sicherstellung der Funktionsfähigkeit polizeilicher IT-Anwendungen
* Personalführung
Was Sie mitbringen müssen:
* Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Diplom oder Master in den Bereichen Informatik, Kommunikationstechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbaren Fachrichtungen
oder
* Einen Masterabschluss an einer Fachhochschule, wenn der betreffende Akkreditierungsbeschluss die Öffnungsklausel für die Laufbahngruppe 2.2 enthält (Der entsprechende Nachweis ist beizufügen)
oder
* Sie verfügen über Fähigkeiten, die denen, die in den zuvor genannten Studiengängen vermittelt werden, gleichwertig sind und können eine einschlägige berufliche Erfahrung nachweisen
und
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition
Wünschenswert wäre:
Aufgabenbezogene Kompetenzen
* Praktische Erfahrungen mit aktuellen Technologien
* Vertiefte Kenntnisse in der Netzwerktechnik/-kommunikation mit mehrjähriger theoretischer oder praktischer Erfahrung
* Mehrjährige berufliche Erfahrungen mit modernen IT-Architekturkonzepten
* Langjährig erworbene Kenntnisse der komplexen IT-Landschaft der Polizei NRW
* Praktische und mehrjährig erworbene Erfahrungen im Umgang mit großen Infrastrukturen im Windows- und Unix-Umfeld und den dabei eingesetzten Technologien unter Berücksichtigung von 24/7 Anforderungen
* Langjährig erworbene technische Kompetenz in anderen Bereichen, wie z.B. Haushaltswesen und komplexer Projekterfahrung
* Persönliche Kompetenzen
* Ausgeprägte strategische und konzeptionelle Kompetenz
* Verhandlungsgeschick
* Methodensicherheit in der Anwendung von Kommunikation- und Steuerungsinstrumenten
Soziale Kompetenzen
* Eigenständigkeit
* Eigeninitiative
* Konfliktfähigkeit
* Integrationskraft