Ihre Rolle Mitarbeit bei Installationen und Upgrades von Systemen bei Kunden in Zusammenarbeit mit lokalen Servicemitarbeitern Anleiten (vor Ort und remote) von lokalen Servicemitarbeiter bei Fehlerbehebungen oder Installationen von Kundensystemen Vorbereitung der Systeme für Kundenabnahmen Mitarbeit bei der Durchführung von Fehlersuchen an Systemen bei Kunden Instandsetzung und Reparatur fehlerhafter Systeme bei Kunden Zuarbeit bei der Erstellung und Pflegen von Servicedokumentation Zuarbeit bei der Erstellung von Ersatzteilkonzepten (Definition von Ersatzteilen & Ersatzteilerstbedarf) Durchführung technischer Erstausbildung und Weiterbildung von Service Technikern der Carl Zeiss SMT GmbH (SMS); Kurssprache: englisch Kommunikation erkannter Geräteschwachstellen an Entwicklung und Fertigung Zuarbeit der Service Anforderungen an RnD für Neu-/Weiterentwicklungen Unterstützung der weltweiten Servicetechniker durch 2nd Level Tech-Support, Hotline-Support Mitarbeit bei der Erstellung von Reparaturangeboten Ihr Profil erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften, idealerweise mit erster Berufserfahrung idealer Weise Erfahrungen mit Rasterelektronenmikroskopen (SEM) hohe Bereitschaft zu weltweiter Reisetätigkeit hohes Maß an Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden zielorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift Berufserfahrung: Feld Service Erfahrung vorzugsweise im optischen oder elektronenoptischen Bereich aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturkreisen Your ZEISS Recruiting Team: Adrian Kahl