Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis Mit 28 Ämtern & Stabsstellen an über 10 Standorten sind wir einer der größten kommunalen Arbeitgeber der Region. Ob sozial, technisch oder in der Verwaltung – wir übernehmen gemeinsam Verantwortung und gehen große Themen an. Bewirb dich jetzt. Wir suchen für unser Amt für Nahverkehr in der Haberstraße 3 in Heidelberg eine Sachbearbeitung (w/m/d) im Referat Nah- und Gelegenheitsverkehr Vollzeit (Beschäftigte mit 39 Stunden/Woche, verbeamtete Personen mit 41 Stunden/Woche) Besoldungsgruppe A11 bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD, sofern die persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind (monatliche Verdienstmöglichkeiten für Beschäftigte von ca. 3.780 bis 5.220 € brutto je nach entsprechender Berufserfahrung & Eingruppierung) Bewerbungsfrist bis: 23. Februar 2025 Deine Aufgaben Sachbearbeitung für den laufenden Betrieb von Straßen- und Stadtbahnen sowie Buslinien (z. B. Management der Konzessionsverträge, Verhandlung der zu zahlenden Ausgleichssätze) Begleitung von ÖPNV-Infrastrukturvorhaben insbesondere im Schienenbereich von der Planungsphase über die Umsetzung bis zum Projektabschluss einschließlich Kostencontrolling Verhandlung von Vereinbarungen (Vereinbarungen für Machbarkeitsstudien, Planungsvereinbarungen, Bau- und Realisierungsverträge sowie Finanzierungsvereinbarungen) inklusive Moderation bei unterschiedlichen Interessenslagen Auf- und Vorbereitung komplexer Sachverhalte im Bereich des Nahverkehrs, einschließlich rechtlicher Würdigung, Ausarbeitung von Handlungsoptionen und deren Abwägung (Auswirkungen, Vor- und Nachteile), z. B. fachliche Begleitung von Mobilitätspakten, Erstellung von Sitzungs- und Beratungsvorlagen für kommunale Gremien des Kreises und der Kommunen, Mitarbeit bei ÖPNV-Vergabeverfahren, Controlling Tariftreuegesetz Beratung der Städte und Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis in ÖPNV-relevanten Fragestellungen Selbstständige Organisation und Umsetzung von Projekten im ÖPNV Dein Profil Abschluss im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom oder Bachelor) oder als Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich der (Betriebs-) Wirtschaftswissenschaften oder ein Abschluss als Bachelor of Laws oder Juristinnen/Juristen (w/m/d) mit mindestens einer bestandenen juristischen Prüfung Erste Berufserfahrung ist wünschenswert Gute Kenntnisse in den einschlägigen MS Office-Anwendungen Kenntnisse in SAP und dem Dokumentenmanagementsystem Enaio sind wünschenswert Gute Organisations- und Problemlösungsfähigkeit Fähigkeiten im Projektmanagement sowie Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft beigleichzeitiger Belastbarkeit Führerschein der Klasse B Das bieten wir Sicherer Arbeitsplatz Fortbildung & Karriere Vereinbarkeit von Familie & Beruf Flexible Arbeitszeiten Deutschlandticket zu allen Benefits Keine Stellenangebote verpassen Mit deiner Anmeldung beim „JobAgent“ wirst du automatisch per E-Mail über unsere neuen Stellenausschreibungen informiert Jetzt beim Jobagent anmelden Noch Fragen? Weitere Informationen zum Aufgabengebiet: Simon Patrick Reimann, Amt für Nahverkehr S.Reimann@Rhein-Neckar-Kreis.de 06221/522-2165 Fragen zum Bewerbungsverfahren: David Kern, Haupt- und Personalamt D.Kern@Rhein-Neckar-Kreis.de 06221/522-2466 Wir leben Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Nationalität, Herkunft, Alter, Weltanschauung oder Religion. Unsere Stellen sind grundsätzlich teilbar. wir-der-kreis.de