Die Alois Müller-Gruppe ist seit 1973 vom traditionellen Familienbetrieb zum mittelständischen inhabergeführten Unternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitenden an 15 Standorten gewachsen. Wir sind Spezialisten für Energie- und Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär, Kälte, Elektro), den industriellen Anlagenbau und E-Mobilität. Gemäß unserem Unternehmensleitsatz "Energie im Fokus" liegt bei allen Projekten der Schwerpunkt auf innovativen sowie energieeffizienten Lösungen. Mit unserer CO2-neutralen Green Factory sind wir Vorbild bei dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir suchen begeisterte und engagierte Mitarbeiter (m/w/d) mit frischen Ideen und Freude an der Arbeit.
* Aktive Mitgestaltung und Verantwortung bei der Einführung sowie Optimierung unseres neuen CRM-Systems
* Unterstützung von Mitarbeitern beim Rollout des Systems sowie später im Umgang mit dem neuen CRM-Tool in all den projektrelevanten Abteilungen, Nutzergruppen und Geschäftsbereichen der Unternehmensgruppe
* Organisation und Durchführung von Trainingsmaßnahmen für interne Teams zur effektiven Nutzung des CRM-Systems und zur Datenpflege
* Aufbau und Weiterentwicklung des Vertriebscontrollings im CRM-System
* Dokumentation des Projektes
* Regelmäßige Berichterstattung und Präsentation von Fortschritten und Ergebnissen an die Geschäftsleitung
* Übernahme der Pflege und Verwaltung der Stammdaten im CRM-System. Sicherstellung der Datenqualität und -aktualität durch regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen
* Unterstützung des Vertriebsteams bei der Erfassung von Kundenanfragen und Leads im System
* Planung und Gestaltung von Vertriebsprozessen mit der Geschäftsleitung sowie Analyse und Optimierung bestehender Vertriebsprozesse
* Berichterstattung an die Geschäftsleitung über Prozessverbesserungen und -ergebnisse
* Erstellung regelmäßiger Berichte zur Vertriebsaktivität und Datenanalyse zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
* abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft oder Ingenieurwesen, idealerweise mit Erfahrung in Projektmanagement
* Starkes Verständnis für Geschäfts- und Vertriebsprozesse und Kundenbeziehungsmanagement
* Interesse und Verständnis für den Sektor der grünen Energielösungen
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, Teamorientierung und die Fähigkeit, quer durch die Organisation zu arbeiten
* Vertrautheit mit gängigen Tools und Technologien
* Fähigkeit zur Analyse von Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Erfahrung im technischen Vertrieb oder in der Implementierung und Verwaltung von CRM-Systemen und Stammdatenpflege wünschenswert