Wer wir sind Ob in luxuriösen Kreuzfahrtschiffen wie der AIDAcosma, imposanten Arbeitsschiffen wie der riesigen Pioneering Spirit, in Auto-Klimaanlagen, Kühlschränken oder Schaufelradbaggern: Die Produkte von VULKAN haben sich seit Jahrzehnten bewährt, sind hochinnovativ und auf der ganzen Welt zu finden. Mit fünf Produktionsstätten, über 50 Vertriebsgesellschaften und mehr als 18 Standorten weltweit gehört die VULKAN Gruppe zu den führenden Playern auf dem Gebiet der Marine-, der Kälte- und Klimatechnik sowie der Industrie- und Energietechnik. Rund 1.400 Mitarbeiter finden in unserem familiengeführten Technologieunternehmen weltweit attraktive und zukunftsfähige Arbeitsplätze mit Perspektive. Hauptaufgaben Selbstständige Kundenbesuche im Vertretungsbereich Norddeutschland und Dänemark zur Akquisition von VULKAN Kupplungsbau Produkten Pflege und Ausbau bestehender Kundenkontakte Beratung der Kunden bei der Produktauswahl zur Erfüllung technischer Anforderungen (z.B. Drehschwingungsanforderungen, akustisches Verhalten, Verlagerungsanforderungen) Zusammenstellung aller notwendigen technischen Informationen zur Angebotserstellung Erstellung von Angeboten inklusive vorläufiger technischer Absicherung (z.B. einfache 2-Massen-TVC-Berechnung) Projektbezogene Angebotskalkulation auf Basis vorhandener Daten im SAP-System und in Abstimmung mit dem Fachvorgesetzten Bearbeitung von Anfragen im Vertretungsgebiet, mündlich und schriftlich in Deutsch und Englisch Koordination von Kupplungsselektionen, -ausführungen und Lieferterminen mit den Fachabteilungen Bearbeitung eingehender Bestellungen mit technischer Klarstellung (Kommunikation mit Werften, Getriebe- und Generatorherstellern hinsichtlich Schnittstellenabklärung und Anlieferungsterminen) Erarbeitung von Lösungsvorschlägen bei Problemfällen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Teilnahme an Veranstaltungen zur Pflege von Kundenkontakten, Informationsbeschaffung über laufende Projekte und Beobachtung von Marktanforderungen (Networking) Durchführung von Kundenschulungen zum Einsatz unserer Produkte zur Verbesserung des technischen Verständnisses beim Kunden Beobachtung von Wettbewerbstätigkeiten im Markt Erstellung des Budgets für den Verantwortungsbereich in Zusammenarbeit mit dem Büroleiter Voraussetzungen Fachhochschul- oder Hochschulabschluss im Fachbereich Maschinenbau oder vergleichbar Berufserfahrung auf einer Werft (Schiffsneubau) im Bereich Antriebstechnik/Motorentechnik und Kenntnisse über Schiffs-Nebenaggregate sind wünschenswert Gutes technisches Verständnis und schnelle Auffassungsgabe Kenntnisse in MS Office und einem ERP-System (idealerweise SAP) Sichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Fähigkeiten im technischen Englisch PKW-Führerschein Bereitschaft zur Reisetätigkeit in Höhe von mindestens 50% Gepflegtes, höfliches und selbstsicheres Auftreten sowie Freude am Kundenkontakt und internationales Verhalten Mehrjährige Berufserfahrung (mehr als 3 Jahre) Wir bieten Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Aus- und Weiterbildung Gruppenunfallversicherung Betriebliche Altersvorsorge Jubiläumsgeld und Sonderurlaub Sehr gute Einarbeitung, flache Hierarchien Subventionierte Kantine Kostenloser Familienservice Gesundheitsmaßnahmen Mitarbeiterevents Familiäre Kultur Mitarbeiterrabatte Kostenlose Parkplätze Gute Verkehrsanbindung Ergonomische Arbeitsplätze Barrierefreiheit Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung