Was wir bieten
Entdecken Sie mit uns eine Welt voller Möglichkeiten. Blicken Sie mit uns nach vorne und gestalten Sie innovative Lösungen mit, um unsere Welt nachhaltiger und das Leben gesünder, lebendiger und komfortabler zu machen. Bei Evonik haben Sie die Chance, sich gemeinsam mit mehr als 33.000 Kolleginnen und Kollegen zu entwickeln und zu wachsen. Neben attraktiven Karrierewegen und hochwertigen Entwicklungsprogrammen bieten wir eine leistungsorientierte Vergütung, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sowie hybride und flexible Arbeitsmodelle mit #SmartWork. Bringen Sie sich ein, entwickeln Sie Ihre Stärken weiter, gehen Sie neue Wege und finden Sie bei uns einen Job, der zu Ihnen passt.
Hier erfahren Sie mehr über Evonik direkt von unseren Mitarbeitern:
Verantwortlichkeiten
1. Steuerung und Moderation von Kostenschätzungen für Investitionsprojekte sowie der anschließenden Projektauswertung
2. Koordination der Kostenschätzungen in allen Phasen der Projekte
3. Validierung von Kostenschätzungen für Investitionsprojekte und deren Dokumentation
4. Analyse von Soll-/ Ist-Abweichungen
5. Weiterentwicklung der Kostenschätzungsprozesse sowie der Kostenschätzmethodik
6. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung einer Kostendatenbank
7. Analyse und Auswertung der Projektrisiken in Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern
8. Unterstützung des Claim Management
Anforderungen
9. Studium der (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften (Uni/TH) oder vergleichbarer Abschluss
10. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Kostenschätzer mit Expertenwissen im Bereich Engineering im Anlagenbau- oder Projektgeschäft, bevorzugt im Bereich internationaler Chemieanlagenbau
11. Erfahrung in der Kostenschätzung in allen Projektphasen sowie in der Auswertung und Analyse von Kostendaten in Investitionsprojekten
12. Fachkenntnisse zu den Methoden der Kostenschätzung in den unterschiedlichen Projektphasen
13. Kenntnisse in der Anwendung von SAP und Tools zur Kostenschätzung (z. B. Aspen Cost Estimator)
14. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
15. Analytische und kreative Fähigkeiten sowie Flexibilität
16. Selbstständige, proaktive Arbeitsweise und ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
17. Bereitschaft national und international zu reisen sowie zur temporären Auslandstätigkeit