Stadtentwässerung Frankfurt am Main
Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Gruppenleiter:in (w/m/d) Zuleitungskanäle für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!
Die Stadtentwässerung Frankfurt am Main ist ein dienstleistungsorientierter Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt am Main. Wir betreiben die zwei größten Anlagen zur Abwasserreinigung in Hessen sowie eine Verbrennungsanlage zur Klärschlammbehandlung und ein ausgedehntes Kanalnetz mit verschiedensten Regenbecken und Pumpwerken.
Mit unserem Team aus Technik, Handwerk und Verwaltung sorgen wir für einen wirtschaftlichen sowie zuverlässigen Betrieb der Abwasseranlagen. Diese entwickeln wir nach dem Stand der Technik und sichern so nachhaltig unsere Lebensgrundlage Wasser. Durch die naturnahe Entwicklung und Pflege der Frankfurter Gewässer leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung dieser wertvollen Ökosysteme.
Wir bieten Ihnen spannende und vielfältige Aufgaben zur Gestaltung unserer städtischen Umwelt. Werden auch Sie Teil unseres Teams.
Für die Abteilung „Grundlagen, Erschließung und Grundstücksentwässerung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Gruppenleiter:in (w/m/d) Zuleitungskanäle
Vollzeit, Teilzeit
EGr. 13 TVöD
Leitung und Arbeitsorganisation der Arbeitsgruppe „Zuleitungskanäle“ einschließlich der sachlichen und terminlichen Überwachung
Optimierung der Methoden für die Inspektion von Zuleitungskanälen, für die Auswertung der Untersuchungsergebnisse und für die Dokumentation
Analyse, Optimierung und Überleitung der vorhandenen sowie Erarbeitung weiterer notwendiger Funktionen der aktuellen Software in das zukünftige SEF-GIS
Verbesserung der Methoden zur Durchsetzung von Sanierungen und ggf. Erstellung von Verfügungen
Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von (Inspektions-)Dienstleistungen
Beratung von Bürger:innen, städtischen Dienststellen und Behörden
Bearbeitung von Widersprüchen
Mitarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Aufstellung von Übersichten und Dokumentationen für städtische Gremien und Aufsichtsbehörden
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (TH / TU) oder Master) Fachrichtung Bau-, Umweltingenieurwesen oder vergleichbare technische Fachrichtung bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der genannten Fachrichtungen mit langjähriger Berufserfahrung
Kenntnisse in der Inspektion von Kanälen, insbesondere von Anschlusskanälen
Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke
Erfahrung mit GIS-Anwendungen (Geoinformationssysteme) und deren Weiterentwicklung
Fahrerlaubnis Klasse B
gute EDV-Kenntnisse (gängige MS-Office-Programme; AutoCAD und iTwo erwünscht)
strukturierte, umsetzungs- und terminorientierte Arbeitsweise
hohe Einsatzbereitschaft
ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
gutes Verhandlungsgeschick und serviceorientiertes Handeln
sehr gute Deutschkenntnisse und mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit (vergleichbar mit Niveau C2 (GER))
interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit leistungsgerechter Bezahlung nach dem TVöD und einer betrieblichen Zusatzversorgung
gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben