Die CNS-Solutions & Support GmbH mit Sitz in Wien, 1100, ist ein österreichisches Unternehmen und Mitglied der Frequentis-Gruppe. Das 2004 gegründete Unternehmen entwickelt Softwarelösungen und bietet Beratungsdienste in sicherheitskritischen Bereichen an, insbesondere für das Krisen-, Notfall- und Informationsmanagement. Ihre Produkte zielen darauf ab, die Effizienz und Sicherheit bei der Bewältigung von Vorfällen, technischen Störungen oder Krisensituationen zu verbessern. Sie bedienen Branchen wie Luftfahrt, Verteidigung und Maritime.
Das Unternehmen legt großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit, Konfigurierbarkeit und Klarheit ihrer Lösungen, die auf die Zusammenarbeit von Mensch und System ausgelegt sind. CNS-Solutions arbeitet mit internationalen Kunden und strebt nachhaltige Partnerschaften an.
Wir suchen einen erfahrenen Integration / DevOps Engineer, der die technische Schnittstelle zwischen dem Kundenteam, unserem Softwareentwicklungsteam und unserem Projektmanagementteam bildet. Ziel ist es außerdem, geeignete Softwarelösungsumgebungen einzurichten und zu warten sowie unserem Team und dem Kundenteam beratend und unterstützend zur Seite zu stehen – insbesondere in anspruchsvollen technischen Situationen.
* Installation, Integration und Inbetriebnahme unserer ICM-SuiteSoftwarelösungen sowie Unterstützung bei Systemtests in Wien und vor Ort beim Kunden.
* Abstimmung mit dem Projekt und Entwicklungsteam während der Implementierungsphase, bei Vor-Ort-Abnahmen inkl. Go-Live -Aktivitäten und in der Wartungsphase.
* Technische Planung und Durchführung von Softwareinstallationen, Testphasen und Update Planung für die Kundensysteme während des laufenden Betriebs.
* Systemanpassungen – Konfiguration, Installation neuer Versionen und Updates bestehender Softwarelösungen direkt beim Kunden.
* Problemlösung in unseren Softwareumgebungen und Systemanalyse – 2nd- und 3rd-Level-Support, Rufbereitschaft nach Bedarf.
* Erstellung technischer Dokumentationen sowohl intern als auch für die Softwarelösungsdokumentation des Kunden.
* Requirements Engineering – Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Softwarelösungen, insbesondere hinsichtlich Konfiguration und Wartung.
* Aufbau und Pflege von Produktdemos durch domänenspezifische Parametrisierung der ICM-Suite und Orchestrierung von Demodaten für den internen Gebrauch, auf Messen oder bei Kundenpräsentationen, inklusive der eigenständigen Verwaltung der benötigten Hardware-Umgebungen.
Für diese Rolle erwarten wir fließende schriftliche und mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse – weitere Sprachen sind von Vorteil.
* Technische Ausbildung in Informatik und mehrere Jahre relevante Berufserfahrung in der IT oder vergleichbare Erfahrung in der Industrie als technischer Projektmanager.
* Hohe soziale Kompetenz, um komplexe Situationen erfolgreich und mit Freude zu lösen, sowie eine Hands-on-Mentalität bei neuartigen Herausforderungen.
* Engagierte Kommunikation innerhalb unserer Teams und mit externen Kundenteams – nicht nur zur Fehlerbehebung, sondern auch zur individuellen Optimierung der Softwarelösungserfahrung.
* Erfahrung in der Umsetzung komplexer Softwareprojekte sowie deren erfolgreicher Installation, Integration und Inbetriebnahme.
* Fundierte Kenntnisse in Shell-Scripting und Skriptsprachen.
* Erfahrung in der Wartung und Administration von (virtuellen) Servern, einschließlich Bereitstellung, Patching und Administration von Linux, Apache, Microsoft und Datenbank-Servern – IP-Netzwerkkenntnisse sind von Vorteil.
* Erfahrung mit Monitoring, Betrieb und Deployment gängiger Konfigurationsmanagement-Tools wie Zabbix.
* Kenntnisse in IT- und Netzwerksicherheit sowie im Umgang mit gängigen (Software-)Firewalls für die Einrichtung und den Betrieb unserer Softwarelösungsumgebungen.
* Spannenden Projekte in unterschiedlichen Domänen (z.B. Bahnbereich, Verteidigung, Maritime)
* Flexible Arbeitszeiten: Möglichkeit zum Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle
* Weiterentwicklung: Unterstützung bei der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung durch Schulungen und Workshops
* Innovatives Arbeitsumfeld: Arbeiten in einem dynamischen und zukunftsorientierten Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, Benefits eines global agierenden Tech- Konzerns
* Attraktives Gehalt: Wettbewerbsfähiges Gehaltspaket inklusive Boni und weiterer Benefits
* Essenszuschuss
* Firmenevents
* Gesundheitsvorsorge
* Jahreskarte Wiener Linien
* Kantine/Betriebsrestaurant
* Betriebsarzt
Die Bezahlung für diese Position besteht aus: dem kollektivvertraglichen Mindestgehalt von € 52.136 brutto pro Jahr (auf Basis einer 38,5 Stunden-Woche) PLUS einer marktkonformen Überzahlung in Abhängigkeit von Ihrer fachlichen Qualifikation und Berufserfahrung
Hybrides Arbeitszeitmodell, Homeoffice möglich
Die Hauptarbeit findet in unserem Büro in Wien, Österreich, statt. Im Rahmen unseres hybriden Arbeitsmodells können bis zu 3 Tage im Home Office gearbeitet werden.
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