Über uns Forte Digital bringt den skandinavischen Pragmatismus in der Digitalisierung in die DACH-Region. Wir stellen den kommerziellen Erfolg unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres digitalen Schaffens. Wir begleiten Kunden in der Erarbeitung des Business Case für digitale Services und erarbeiten diese Services in Strategie, Experience und Technologie. Unsere Kunden erhalten Zugang zu marktführendem Know-how in den Bereichen Produkt- und Serviceentwicklung, Service Design, UX- und Design, Plattformarchitektur sowie in Data und AI. Du solltest in Berlin ansässig sein, um unserem Forte-Team in Deutschland beizutreten. Deine Aufgaben Als Analytics Engineer (m/w/d) bist du verantwortlich für die Integration, Aufbereitung und Optimierung von Datenstrukturen, um präzise und zugängliche Daten für Marketing- und Business-Entscheidungen bereitzustellen. Du arbeitest eng mit interdisziplinären Teams zusammen und entwickelst Prozesse sowie Automatisierungen zur Verbesserung der Dateninfrastruktur und -qualität. Entwicklung, Wartung und Optimierung von ETL-Pipelines zur nahtlosen Integration von Tracking- und Marketingdaten aus verschiedenen Plattformen, wie Google Analytics 4, Facebook Ads, Google Ads und CRM-Systemen. Entwurf, Wartung und Verbesserung von Data Marts, um den Stakeholdern Zugriff auf saubere, organisierte und zuverlässige Daten zu gewährleisten. Enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen aus Softwareentwicklung und Datenanalyse zur Optimierung der Dateninfrastruktur und -zugänglichkeit. Erstellung und Pflege von Echtzeit-Dashboards und -Berichten in Tools wie Tableau, Looker oder Metabase zur Überwachung der Marketingleistung, KPIs und Kampagnenmetriken (wünschenswert). Identifikation und Umsetzung von Automatisierungs- und Prozessverbesserungsmöglichkeiten im Reporting- und Datenmanagement. Dein Profil 3-5 Jahre Erfahrung in einer analytischen, Daten- oder Software-Engineering-Rolle, vorzugsweise im Marketing- oder digitalen Werbeumfeld. Fundierte Kenntnisse in SQL und Erfahrung mit relationalen Datenbanken wie MySQL, PostgreSQL, Redshift oder BigQuery. Erfahrung mit ETL-Tools und -Prozessen, einschließlich Airflow, dbt und Fivetran. Vertrautheit mit Cloud-Plattformen wie AWS, GCP oder Azure sowie mit Datenlagerlösungen. Kompetenzen in Datenvisualisierungstools wie Tableau, Looker, Power BI oder Metabase. Erfahrung mit Programmiersprachen wie Python oder R für Datenmanipulation und Automatisierung ist von Vorteil. Starke Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, geschäftliche Anforderungen in Datenanforderungen zu übersetzen. Vertrautheit mit Marketingmetriken wie CPC, CTR, Conversion-Raten und Customer Lifetime Value sowie die Fähigkeit, Analytics-Engineering-Bemühungen mit Marketingzielen abzustimmen. Fähigkeit, komplexe technische Konzepte für nicht-technische Stakeholder verständlich zu machen und in interdisziplinären Teams zu arbeiten. Starker Fokus auf Datenqualität, Zuverlässigkeit und kontinuierliche Verbesserung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deine Benefits bei uns Hybrides Arbeitsmodell in Berlin oder München : Genieße die Flexibilität, deinen Arbeitsplatz nach deinen Bedürfnissen zu gestalten, ob im Büro oder von zu Hause aus. Workation und Offsite in Südfrankreich: Verbinde Arbeit und Reisen mit unseren Workation Weeks und arbeite von inspirierenden Orten aus. Unser firmeneigenes Château in Südfrankreich bietet dafür die ideale Umgebung – ob für Offsite -Meetings oder sogar für deinen persönlichen Urlaub mit Familie und Freunden. Skandinavische, pragmatische Art: Unsere Arbeitsweise ist geprägt von skandinavischer Gelassenheit und Pragmatismus. Das bedeutet: flache Hierarchien, unkomplizierte Prozesse und der Fokus auf das, was wirklich zählt – gemeinsam die besten Ergebnisse zu erzielen. Erholung & Gesundheit: Mit 30 Tagen Urlaub im Jahr genießt du ausreichend Freiraum für Entspannung und Abenteuer. Zusätzlich bieten wir dir ein individuelles Benefits Paket, das u.a. die subventionierte Mitgliedschaft bei Urban Sports beinhaltet. Über uns