Ihre Aufgaben
* Förderung des Wachstums des IAB-Geschäftsbereichs in der gesamten Central Region (D/A/CH) durch die Bereitstellung eines exzellenten technischen Supports
* Identifikation von Kundenbedürfnissen und deren Übertragung auf unsere Produkte und Lösungen
* Analyse und Ausarbeitung von technischen Konzepten und Lösungen mit Mehrwert für unsere Kunden, in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing
* Technischer Support im Pre-Sales und After-Sales Bereich
* Umfassende anwendungstechnische Betreuung und Beratung von neuen und bestehenden Kunden zum Einsatz von Omron Produkten
* Aufbau und Entwicklung von geschäftsfördernden Beziehungen zu Kollegen, Kunden und unserem Integratoren-Netzwerk auf der technischen Ebene
* Programmierung, Parametrierung, Inbetriebnahme, Test, Fehlersuche und Optimierung von Kundenapplikationen mit unseren Automations- und Antriebsprodukten
* Maschinennahe Softwaretest und Funktionsvalidierung mit und bei unseren Kunden vor Ort
* Vorbereitung und Durchführung von Trainingsangeboten für Kollegen und Kunden
* Fachübergreifende Zusammenarbeit mit allen Applikationsteams zur Erstellung innovativer Gesamtlösungen und Konzepte für unsere Kunden
* Vorbereitung und Durchführung von verkaufsfördernden Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Produkt-Marketing (Messen, Seminare, …)
* Teilnahme an regelmäßigen Team- und Vertriebsmeetings
* Dokumentation der relevanten Informationen in unserem CRM-System
Ihr Profil
* Technischer Hoch- oder Fachhochschulabschluss oder staatl. geprüfter Techniker/in (Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Techn. Informatik o.ä.)
* Überdurchschnittliches technisches Wissen in der Automatisierungs- und Antriebstechnik
* Langjährige Erfahrungen und Kenntnisse bei der Programmierung und Inbetriebnahme von Maschinensteuerungen und Motion-Control nach IEC61131-3, zugehörigen HMI-Systemen, Servo-Antriebssystemen und Frequenzumrichter
* Grundlegende Kenntnisse für Anwendungsentwicklung im Hochsprachenbereich mit dem .NET-Framework unter Visual Studio sind von großem Vorteil. Bevorzugt C#, oder C++, VB.Net sowie ähnliche Programmiersprachen
* Hohe Dienstleistungsorientierung und Spaß im Umgang mit Kunden
* Strukturierte, erfolgsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Organisationstalent
* Fließende Deutschkenntnisse und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
* Führerschein Klasse B, Reisebereitschaft
Unser Angebot
* Mitarbeit in einem erfolgreichen, vertriebsorientierten, internationalen Unternehmen
* Arbeiten im Team mit den neuesten, innovativen Technologien
* Koordinierung der Aktivitäten in eigener Verantwortung vom Home-Office
* Leistungsorientiertes Einkommen und Firmenwagen – auch zur privaten Nutzung
* Firmenradleasing
* • Zugang zur Corporate Benefits Plattform (Rabatte auf Shopping, Reisen, Konzerte, etc.)
* Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen