Stellenbeschreibung Zur Verstärkung unseres Europischen Qualitätsmanagement-Teams suchen wir einen engagierten Customer Quality Engineer (CQE), der die Verantwortung für die Qualitätssicherung und den Support unserer europäischen Kunden übernimmt. Diese spannende Position ist ab sofort in unserem Standort in Rosenheim, Deutschland, zu besetzen. Ihre Aufgaben: Primärer Ansprechpartner für Kundenqualität: Bearbeitung hochkarätiger Produktqualitätsprobleme und eskalierter Kundenbeschwerden Verantwortung für Änderungsmanagement-Aktivitäten, einschließlich PPAP (Production Part Approval Process) und FAI (First Article Inspection) Teilnahme an und Koordination von Kunden-Audits, Vereinbarungen und Fragebögen Problemlösung und Ursachenanalyse: Durchführung von Ursachenanalysen bei Kundenanliegen, einschließlich Beschwerden und eskalierten Produktretouren Präsentation der Ergebnisse in Kundengesprächen, wenn erforderlich Kundenspezifische Qualitätslösungen: Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Qualitätslösungen für Kunden Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung von PPAP/FAI-Dokumentationen und -Aktivitäten Projektleitung und Koordination: Leitung von kundengetriebenen Projekten, z. B. Kundenverbesserungsplänen und Qualifikationsmaßnahmen Analyse der Kundenanforderungen und Koordination entsprechender Maßnahmen mit den relevanten Teams Cross-funktionale Zusammenarbeit: Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung zur Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität im Designprozess Koordination mit anderen Abteilungen zu Lieferantenqualität und Drittfirmenangelegenheiten, die die Kunden betreffen Dokumentation und Berichterstattung: Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Qualitätsmanagement-Dokumentationen und Berichten Audits: Teilnahme an internen und externen Audits zur Sicherstellung der Qualitätsstandards