Deine Aufgaben als HR-Generalist/PersonalreferentAls idealer Kandidat bist du verantwortlich für die Betreuung und Beratung von Fach- und Führungskräften eines definierten Mitarbeiterkreises. Hierzu gehören unter anderem:Die Übernahme der Betreuung und Beratung von Fach- und Führungskräften in Kooperation mit weiteren HR-Fachbereichen zu personalrelevanten Themen.Das effiziente Bewerber- und Vertragsmanagement im Recruiting-Prozess, um neue Kollegen und Kolleginnen zu gewinnen.Der nachgelagerte Onboarding-Prozess, bei dem du unterstützt, um neue Mitarbeiter optimal zu integrieren.Die Erstellung und Anpassung von personalrelevanten Dokumenten für den gesamten Employee Life Cycle.Die Ansprache des lokalen Betriebsrats und die Kooperation mit internen und externen Schnittstellen wie Dienstleistern.Die Betreuung der kaufmännischen Auszubildenden und die Koordination der gesamten Ausbildung am Standort.Die Auswertung relevanter HR-Kennzahlen, um zur steten Transparenz und zielgerichteten Maßnahmenentwicklung beizutragen.Dein ProfilUm unsere Stelle erfolgreich anzunehmen, benötigen wir einen Generalisten, der über folgende Qualifikationen verfügt:Eines abgeschlossenen Studiums oder Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau oder einer ähnlichen Qualifikation.Praktische Erfahrung im Personalbereich, insbesondere in generalistischen HR-Funktionen in produzierenden Unternehmen oder aus dem Bereich der Entgeltabrechnung.Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und in der Anwendung von Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht.Die Bereitschaft, eigenständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.Ein Interesse an persönlicher Weiterentwicklung im Unternehmen.Überzeugungskraft, Durchsetzungsstärke sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Sorgfalt.Kommunikative, motivierte und engagierte Persönlichkeit.Wenn du dich für diese Herausforderung interessierst, freuen wir uns darauf, deine Bewerbung zu erhalten.