Rolle: Technischer Ingenieur - RAN-Integration
Standort: Düsseldorf, Deutschland
Zweck der Rolle:
Bereitstellung von technischem Support für RAN- und Außendiensttechniker für alle täglichen Aktivitäten, 2G/3G/4G/5G-Integrationen, verschiedene Upgrades bestehender Standorte (Kapazitäts-Upgrades; U9, L18, L21, L26 Tech Adds) 4G-Wiederinbetriebnahme und Unterstützung für Field Revisit im Rahmen der INC-Resolution und -Untersuchungen. Sicherstellen, dass die Qualität der abgeschlossenen Aktivitäten den erwarteten Standards entspricht, erfordert Leistungsüberprüfungen (verschiedene Indikatoren in Cell Performance Monitor oder Query Result Konfigurieren von RETs und TMAs)
Hauptaufgaben:
* Kommunikation und Synchronisierung zwischen Backoffice und Außendienst helfen bei der Fehlerbehebung bei Installationsproblemen
* Unterstützung der Field Force bei externen Alarmen und Abnahmetests, RET-Einrichtung, Tests und Kalibrierung
* Notwendigkeit der Durchführung von Konfigurations-/Leistungs- und Fehlermanagement
* Tägliche Bereitstellung von Informationen zu Anruftests und Unterstützung von Remote-Anruftests für die Außendienstmitarbeiter
* Übermittlung von Kommissionsdateien und Berichts an die Außendienstmitarbeiter für HOP-Informationen
* Validierung der Interferenzanalyse für eine vollständige Standortlösung
* Auslösen und Eskalieren von Betriebs-/Konfigurations-/Performance-Problemen, die möglicherweise Unterstützung durch andere Funktionsteams erfordern (Tx/Core-Bereitstellung) über INC Remedy Management und -Lösung
* Audit bei Installationsproblemen (Identifizierung von PIM-Problemen, RTWP und externe Interferenzen, Unterstützung bei der Untersuchung von Quereinspeisungen)
* Nachverfolgung aller eröffneten INC-Tickets und Unterstützung der Partner bei der Lösung
* Unterstützung von RAN-Ingenieuren bei allen Arten von skriptbezogenen Problemen, Behebung von Konfigurationsfehlern, Fehlerbehebung bei Tx-Problemen und Unterstützung bei Eskalationen an relevante Teams
* Ergreifen Sie die erforderlichen Präventions- und Korrekturmaßnahmen, um die vereinbarte Verfügbarkeit der Dienstleistungen nach geplanten Arbeiten sicherzustellen. Durchführung von Fehlerbehebungsprozessen der zweiten Ebene, um eine hohe Qualität und kurze Servicewiederherstellungszeit für RAN-Elemente zu gewährleisten
* Unterstützung beim Ressourcenmanagement Implementierung von Prozess- und Technologieverbesserungen zur Steigerung der betrieblichen und organisatorischen Effizienz
* Nachgewiesene Fähigkeit, mit Teams zusammenzuarbeiten, um ihre funktionalen Kompetenzen durch Prozessverbesserungen zu entwickeln.
* Befolgen Sie die Branchenstandards und Best Practices
Kernkompetenzen, Wissen und Erfahrung
* Durchführung von Remote-Konfigurationserweiterungen sowie Integrationen neuer Standorte auf 2G-, 3G-, 4G- und 5G-Standorten von Huawei/Ericson
* Durchführen von Änderungen an Standortparametern
* Generieren von NodeB-Skripts für IP-Migrationen mithilfe von CME
* Definition externer Alarme für neue Integrationen, Alarmprüfungen und Fehlerbehebung
* Entsperren von Websites für die endgültige Integration. Überprüfung der Ergebnisse von Testanrufen, Überprüfung des Live-Verkehrs vor Ort
* Überprüfung der wichtigsten KPIs (CSSR, DCR, Anrufversuche, Zellenverfügbarkeit, HO-Drops usw.) bei der Fehlerbehebung von Fehlern, die von Kunden gemeldet wurden
* Durchführung von Remote-Konfigurationserweiterungen sowie neuen Standortintegrationen auf 2G, 3G, 4G und 5G für Huawei- und Ericsson-Standorte
* Überprüfung der Funktionalität der Übertragung an den Standort und Fehlerbehebung, falls erforderlich. Übertragung, Verifizierung und Test auf BSC/RNC/nodeB/enodeB-Seite über M2000 & Ericsson OSS sowie Parameterprüfungen an Übertragungsknoten über Tellabs, NMS und NSN Netviewer.
* Erfahrung in Unison, ENM, U2020 und Cramer Planungstool
Muss über technische/berufliche Qualifikationen verfügen:
* Mindestens 6+ Jahre einschlägige Erfahrung in der Telekommunikationstechnik mit Erfahrung in einem Management-/Vorgesetztenwissen
* Abschluss in Telekommunikation/ Elektronik
* Sicherer Umgang mit der MS Office Suite
* Englische Sprache (in Wort und Schrift)
* Deutsche Sprache (Lesen & Schreiben)