Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.600 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Gleichzeitig zählt der Main-Taunus-Kreis zu den am dichtesten besiedelten Landkreisen in Deutschland. Dadurch gestaltet sich Ihre Tätigkeit besonders verantwortungsvoll, abwechslungsreich und interessant. Auf Sie freut sich ein engagiertes Team bestehend aus technischen Angestellten und Verwaltungsmitarbeitenden, in dem Sie Ihre Aufgaben weitestgehend eigenständig wahrnehmen.
Aufgaben
* Sie beraten als kompetente Ansprechperson die im Baugenehmigungsverfahren handelnden Agierenden in allen Fragen des öffentlichen Baurechts
* Sie betreuen und entscheiden eingehende Bauanträge
* Sie treffen technische Vorgaben für Anordnungen zur Gefahrenabwehr
* Sie bewerten Anfragen aller Art aus bautechnischer Sicht
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Sie können ein abgeschlossenes Studium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen
* Sie haben Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und bringen das entsprechende rechtliche Verständnis mit
* Sie möchten die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung aktiv mitbegleiten
* Sie sind sicher im Umgang mit der MS-Office Standardsoftware (Outlook, Excel, Word) und bereit sich in interne Fachanwendungen einzuarbeiten (z.B. ProBAUG, Hexagon, DigiBauG)
* Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C 1-Level) und die Fahrerlaubnis Klasse B
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie setzen sich für die Interessen der Behörde ein und setzen diese gewissenhaft um
* Sie behalten auch in stressigen Situationen die Ziele im Blick und sind in der Lage, Abläufe zu strukturieren und Prioritäten zu setzen
* Sie bringen eine hohe Dienstleistungsorientierung und Organisationstalent mit und halten auch in schwierigen Situationen eine sachliche Distanz gegenüber der Kundschaft
* Sie arbeiten sowohl eigeninitiativ als auch gerne im Team und sind belastbar und flexibel
Benefits
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zum 04.04.2025 über unser Stellenportal Interamt oder direkt über Join.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Bettina Walz unter der Telefonnummer 06192 201-1220 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Julia Glees, Tel.: 06192 201-2110.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Wer wir sind
Der Main-Taunus-Kreis bietet Hunderte von Leistungen. Er übernimmt aber auch Aufgaben für seine Kommunen; so bauen wir Schulen und haben gemeinsam mit den Städten und Gemeinden den Breitbandausbau vorangetrieben. Außerdem erfüllen wir Aufgaben im Auftrag von Land und Bund, etwa die Kommunalaufsicht.
Die Verwaltung ist über das Landratsamt und mehrere Außenstellen verteilt. Mit seinen Abgeordneten entscheidet der Kreistag über grundlegende Dinge; der Kreisausschuss unter Vorsitz des Landrats regelt die laufenden Geschäfte der Verwaltung. Für seine Leistungen im Dienst der Bürger steht dem Kreis ein Budget von mehr als 400 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung.Damit er diese Aufgaben erfüllen kann, hat er Gesellschaften gegründet und ist an regionalen Initiativen beteiligt - etwa bei den Kliniken, der Volkshochschule, dem Regionalpark, der Tourismuswerbung, der Müllentsorgung, dem Bus- und Bahnverkehr und dem internationalen Standortmarketing.