Mit seinen knapp 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Thüringer Landesverwaltungsamt eine moderne Koordinierungs- und Mittelbehörde des Freistaats Thüringen. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist mit seinen fünf Standorten (Suhl, Gera, Meiningen, Weimar und Sondershausen) über den Freistaat hinweg überregional präsent. Der Hauptsitz unserer Behörde befindet sich im Gebäudekomplex am Jorge-Semprún-Platz im Zentrum der Kulturstadt Weimar mit ihren 65.000 Einwohnern.
Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist eine moderne Behörde, welche Aufgaben aus verschiedenen Fachbereichen der Ministerien in Thüringen wahrnimmt. Wir bieten Ihnen ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld.
Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im Referat 100 „Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement“ am Dienstort Suhl (Kennziffer 110-0302/Kl-34/2025)
Zur Verstärkung unseres Teams im Referat 100 „Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement“ am Dienstort Suhl besetzen wir die Stelle als Bürosachbearbeiter/in (m/w/d).
Aufgabenschwerpunkte
Das Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) verfügt neben seinem Hauptsitz am Standort Weimar über mehrere Außenstellen. Für die Außenstellen Meiningen und Suhl suchen wir eine/n Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) zur Übernahme organisatorischer Aufgaben am Außenstandort.
Die Tätigkeit umfasst insbesondere die
* Wahrnehmung liegenschaftsbezogener Aufgaben an den Standorten Suhl und Meiningen des TLVwA, u. A.
o Funktion als Ansprechpartner für die Mitarbeitenden des TLVwA, des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr (TLBV) und andere Behörden sowie externer Dienstleister zu Liegenschaftsfragen vor Ort
o Veranlassung der Beauftragung von Reparaturen über das TLBV
o Kontrolle und Abnahme der Reinigung der Häuser am Standort Suhl
o Mitwirkung bei der Durchsetzung der Hausordnung
o Parkplatzvergabe sowie die Mitwirkung bei Raumbelegungen und Änderungen der Bürobeschilderungen
* Sachmittelverwaltung an den Standorten Suhl und Meiningen, insbesondere
o Vorprüfung der Büromaterialanforderungen
o Mitwirkung bei der Dienstzimmerausstattung, Bestandsverwaltung, Bedarfsermittlung und Bedarfsplanung des Inventars
o Koordinierung, Bestellung von Datenmüllpapiercontainern
* Übernahme allgemeiner Querschnittsaufgaben im Referat 100, u. A.
o Unterstützung der Mitarbeitenden des Archivs und der Post- und Scanstelle im Bedarfsfall
o Erstellung von Krank- und Gesundmeldungen für das Referat
* Mitarbeit in Angelegenheiten des Arbeitsschutzes, z. B. Teilnahme an Vorortbegehungen in Zusammenarbeit mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit
Ihr Profil
erforderlich:
eine mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung als
* Verwaltungsfachangestellte/r oder
* Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder
* Kaufmann/frau für Bürokommunikation oder
* Kaufmann/frau für Büromanagement oder
* Bürokaufmann/frau
wünschenswert:
* durch ein aktuelles Arbeitszeugnis nachgewiesene/s
o Selbstständigkeit und Initiative
o Belastbarkeit und Flexibilität
o Planungs- und Organisationsverhalten
o Leistungs- und Einsatzbereitschaft
o Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit
o Teamfähigkeit
* gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B und die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
* amtsangemessenes Auftreten
Unser Angebot
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Kernzeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche die eigenverantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches ermöglicht
* bei Erfüllung der Tätigkeitsmerkmale und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TV-L
* fachliche und persönliche Entwicklung durch Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* die Möglichkeit von mobiler Arbeit unter bestimmten
Voraussetzungen
* Behördliches Gesundheitsmanagement
Bitte bewerben Sie sich bis zum 21. April 2025 online unter:
Für Ihre Bewerbung bei uns bitten wir um folgende Unterlagen:
* Bewerbungsanschreiben und tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweis über den einschlägigen Berufsabschluss und sonstige Qualifizierungen sowie
* aktuelles Arbeitszeugnis
Bewerber/innen, die ihre Ausbildung noch nicht beendet haben, können im Verfahren berücksichtigt werden, wenn die o. g. erforderliche Qualifikation zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung vorliegt.
Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.
Weitere Hinweise
Bewerbungen von Bediensteten des TLVwA (Beamte und Tarifbeschäftigte), die bereits der Besoldungsgruppe des ausgeschriebenen Dienstpostens bzw. der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Tätigkeit angehören, werden als Interessensbekundung entgegengenommen. Eine Einbeziehung in die Auswahl nach Artikel 33 Absatz 2 Grundgesetz erfolgt in diesen Fällen nicht. Eine mögliche Auswahl erfolgt allein unter personalwirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung). Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit dem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.
Diese Ausschreibung richtet sich an Menschen aller Geschlechter. Das Thüringer Landesverwaltungsamt fördert aktiv die berufliche Gleichstellung nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Daher werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerber des entsprechenden Geschlechts bevorzugt. Bezüglich dieser Stelle fordern wir deshalb Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Informationen zum Datenschutz
Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten.
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das TLVwA im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens und bestätigen zugleich die Kenntnisnahme unseres Merkblattes. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen daten- schutzkonform vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.
Haben Sie noch Fragen zur Bewerbung?
Dann steht Ihnen Frau Klose unter der Telefonnummer 0361/57 332 1145 zur Verfügung.