Job Description
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.\n\nDas BBR sucht für das Referat IV 3 zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine/einen:\n\nArchitektin / Architekten bzw.\nBauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für das Bauvertragsmanagement\n\nDer Dienstort ist Berlin.\n\nKennziffer 67.1-24\n\nAufgabengebiet:\n\nDie Abteilung IV betreut schwerpunktmäßig die Baumaßnahmen bedeutender Kulturbauten in Berlin. Vorrangig zählen hierzu die Liegenschaften der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit ihrem Bauprogramm für die Staatlichen Museen und der Staatsbibliothek zu Berlin, aber auch Bauvorhaben wie für das Robert Koch-Institut oder das Bundesarchiv.
Die Bauaufgaben umfassen Neubaumaßnahmen, Instandhaltungen und Sanierungen in jeder Größenordnung.\n\nInnerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat IV 3:\n\nBetreuen des Vertrags- und Nachtragsmanagements für Freiberuflich Tätige (FbT) bei den Bauvorhaben der Staatsbibliothek zu Berlin, insbesondere für die Grundinstandsetzung des Hauses Potsdamer Straße in der Schnittstelle zur Projektleitung\nDurchführen von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren zur Auswahl der Freischaffenden, dabei federführende Betreuung der VgV-Verfahren\nFestlegen der Leistungsbilder der einzuschaltenden Freischaffenden in Zusammenarbeit mit der Projektleitung\nErstellen, Überprüfen und Ausgestalten von HOAI-Verträgen mit Projektsteuerern, Architekten, Fachingenieuren und Gutachtern sowie für Sonderfachgebiete auch außerhalb der HOAI\nMitwirken bei den Vertragsverhandlungen\nFbT-Vertragsabwicklung, dabei Überwachen der vertraglichen Verpflichtungen und Abrechnen der Leistungen der für uns tätigen Architektur- und Ingenieurbüros\nBehandeln aller Probleme, die während der Laufzeit des FbT-Vertrags auftreten können wie Nachträge, Vertragsanpassungen, Erneuerungen oder Kündigungen von Verträgen\n\nAnforderungen:\n\nVorausgesetzt werden\n\nabgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium, insbesondere in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen (Bau), Bauingenieurwesen (Hochbau), Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss\noder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können\nsehr gute Kenntnisse im Vertragsrecht - VgV, HOAI\nErfahrungen im Vertragsmanagement und der Anwendung des Honorarrechts der Architekten und Ingenieure\nFreude an bau- und vertragsrechtlichen Themen, ausgeprägtes Organisations- und Verhandlungsgeschick, ein Auge für Details, selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit sowie kompetentes und verbindliches Auftreten und eine team- und serviceorientierte Arbeitsweise\n\nWünschenswert sind\n\nlangjährige einschlägige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre) in der Projektsteuerung von Baumaßnahmen\nAusbildung des gehobenen bautechnischen Verwaltungsdiensts\nBerufserfahrung in der Betreuung öffentlicher Baumaßnahmen\n\nBezahlung:\n\nDie Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.\n\nBis zur Erfüllung der Voraussetzungen der langjährigen praktischen Berufserfahrung ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund.\n\nIn Abhängigkeit von der Bewerberlage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen.\n\nUnser Angebot:\n\nDas Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes.
Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.\n\nWir bieten unseren Mitarbeitenden\n\ninteressante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld,\nstrukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem,\nflexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können,\npersönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,\nbei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich,\neine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen,\n30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr,\neine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr,\nggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen,\nein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.\n\nWeitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.\n\nBesondere Hinweise:\n\nBewerbungsberechtigt sind auch Beamtinnen/ Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst bzw. Beamtinnen/ Beamte, welche nach Maßgabe des § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können.\n\nInterne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max.
6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.\n\nAls Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen.
Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.\n\nWir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und Unterrepräsentanz zu beseitigen. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.\n\nVon schwerbehinderten Bewerberinnen/ Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.\n\nDas Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 51. Kalenderwoche stattfinden.\n\nDie Auswahl erfolgt über ein strukturiertes Auswahlverfahren, gemessen an den Anforderungen des zu besetzenden Dienstpostens.\n\nBewerbungsverfahren:\n\nWenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 06.12.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt.
Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als https://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:\n\nhttps://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1218163\n\nBewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button »Online bewerben« rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.\n\nBitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf.
die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).\n\nBeschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der personalaktenführenden Stelle - zu erteilen.\n\nSofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.\n\nFür Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800-140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr.\n\nBei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Sebastian Pohle (Tel.-Nr.
030 18 401-4300).\n\nIhre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Kreutzmann (Tel.-Nr. 030 18 401-7037).\n\nwww.bbr.bund.de