Informationen zum Job Für Sicherheit sorgen mit Sicherheit im Job Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Strategy Requirement Engineer (w/m/d) in Duisburg Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrer neuen Aufgabe Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit in unserem Land. Bei der Service- und Technikbehörde der Polizei NRW spielen Sie die Hauptrolle – egal ob mit oder ohne Uniform – Sie sorgen für mehr Sicherheit in NRW. Starten Sie in einem unserer vielfältigen technischen oder kaufmännischen Bereiche wie beispielsweise der IT, dem Rechts- oder Ingenieurwesen. Machen Sie einen tollen Job hinter den Kulissen und arbeiten Sie mit uns an spannenden und vielseitigen Aufgaben beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW Wir sorgen für: Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich) Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei. Ihre neuen Aufgaben: Innerhalb der Abteilung 2-IT ist im Dezernat 21 „IT-Strategie und IT-Planung“ im Sachgebiet 21.1 „IT-Planung und Anforderungsmanagement“ die Stelle einer/s Anforderungsmanagers/in mit strategischem Schwerpunkt zu besetzen. In diesem Umfeld tragen sie dazu bei, die Entwicklungsprojekte in den innovativen, individuellen und immer umfangreich werdenden polizeilichen IT Systemen mit höchster Qualität zum Erfolg zu führen. Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten gehören: Erstellen von Anforderungen für die Softwareentwicklung Zusammenarbeit mit der internen und externen Softwareentwicklung Priorisierung von Anforderungen Beratung und Koordination der verschiedenen Bedarfsträger Abstimmung mit dem Programm Polizei 20/20, den Polizeibehörden des Bundes und der anderen Bundesländer Planung und Abstimmung mit den Gremien des Programms P20/20 Verantwortung für die Einhaltung und Weiterentwicklung der Prozesse des Anforderungsmanagements Behandlung von Anforderungen mit strategischer Bedeutung insbesondere im Kontext Polizei 20/20 Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Informations- oder Kommunikationstechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs und mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zuzüglich einer abgeschlossenen Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker, zum Operative Professional oder eine vergleichbare einschlägige Aufstiegsfortbildung und mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung Wünschenswert wäre: Sie verfügen über analytisches Denkvermögen, besitzen Empathie und können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten. In den Abstimmungen mit den Fachbereichen können Sie eine Moderatoren-Rolle aktiv übernehmen. Aufgabenbezogene Kompetenzen: Fundierte Kenntnisse der Methoden des Requirements Engineering Erfahrung in der Tätigkeit einer/s Anforderungsmanagers/in Kenntnisse von UML (Unified Modeling Language) Kenntnisse der Prozessmodellierung nach BPMN Kenntnisse polizeilicher Arbeit und Prozesse Kenntnisse im Bereich Anforderungsmanagement-Tools (z.B. MagicDraw, Enterprise Architect, Jira) Persönliche und soziale Kompetenzen: Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Präsentationsfähigkeit von komplexen Zusammenhängen Sicheres, repräsentatives Auftreten Fortbildungsbereitschaft Dazu sollten Sie die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung (erweiterte SÜ) mitbringen. Dies setzt voraus, dass sich Ihr Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren in der Bundesrepublik Deutschland oder einem Mitgliedsstaat der EU befindet. Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte in deutscher Sprache (beruflicher Werdegang, Arbeitszeugnisse, Qualifikationen usw.) bis zum 04.12.2024 unter Angabe der Geschäftsnummer 162-24 an karriere.lzpdpolizei.nrw.de. Mehr Infos unter: lzpd.polizei.nrw Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gern an: Frau Stefanie Lambeck 0203/4175-21100, für fachliche Fragen Frau Nadia Elouariachi 0203/4175-72104, für Fragen zum Bewerbungsverfahren Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 12 TV-L ist möglich Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://lzpd.polizei.nrw/artikel/information-zur-verarbeitung-personenbezogener-daten-durch-das-lzpd-nrw Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung