Ihre Aufgaben: • Zusammenarbeit mit den Divisionen und Abstimmung mit dem Projektleiter zur Sicherstellung eines effizienten Finanzmanagements • Verantwortung für die Verwaltung der relevanten Immobilienkostenstellen sowie der Budgets für die einzelnen Projekte im Bereich CREM • Aufbereitung und Konsolidierung neuer oder geänderter Anforderungen aus den Organisationseinheiten und Überführung dieser in die CREM-Prozesse • Mitwirkung bei der Entwicklung globaler Standortstrategien, lokaler Standortvisionen sowie konkreter Bauprojekte • Fortschreibung und Detaillierung von Lastenheften als Grundlage für die Projektdurchführung • Eigenverantwortliche Bearbeitung von „Ad hoc“-Projekten in Abstimmung mit den Kollegen des CREM • Unterstützung während der Projektinitiierung, -planung, -realisierung und des Projektabschlusses sowie Schnittstellenfunktion zur Bearbeitung von Workflows • Fachliche Beratung der Nutzer bei immobilienbezogenen Fragestellungen und Entwicklung passgenauer Lösungen Ihr Profil: • Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurswissenschaften, Bautechnik oder eine vergleichbare Qualifikation, sowie erster Berufserfahrung • Erfahrung mit DIN- und EN-Normen, anerkannten Regeln der Technik, sowie AHO-, HOAI-, VOB- und BGB-Leistungsbildern • Kompetenzen in Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise mit effektivem Zeitmanagement • Sicherer Umgang mit MS Office, CAD-Software, CAFM-Systemen und SAP • Fähigkeit, innovative und konzeptionelle Lösungen zu entwickeln und auf die Bedürfnisse von Nutzern und Stakeholdern einzugehen • Ausgeprägte Moderations-, Rhetorikfähigkeiten • Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, effektiv in einem Team zu arbeiten • Zielgerichtetes und selbstständiges Handeln mit einer unternehmerischen Denkweise Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.