Jobbeschreibung
Die Abteilung Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt - Straßen- und Grünflächenamt sucht Sie, als
Leitung des Fachbereich Straßenbau, Kennziffer: 3800 / 5007 5634 / 2024 / 004 WH.
Dienstort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
* Organisation eines effektiven Dienstbetriebes im Fachbereich durch Steuerung und Koordinierung der Aufgabenverteilung und Prioritätensetzung bei der Aufgabenerfüllung
* Erarbeitung und Umsetzung von neuen Organisationslösungen
* Grundsatzbeurteilung von Vorhaben der Straßenunterhaltung und Straßenaufsicht mit außergewöhnlicher Bedeutung
* Entscheidung in besonders wichtigen Einzelfällen bei Straßenplanung, Grundstücks- und Vergabeangelegenheiten, Grunderwerb und Erschließungsbeitrag
* Abstimmung mit Bauenden, Investor*innen sowie Architektur- und Planungsbüros
* Organisation und Durchführung von Preisverhandlungen und Bauabnahmen
* Führung der Mitarbeitenden im Rahmen eines modernen Personalmanagements unter Anwendung der Personalmanagement- und Personalentwicklungsinstrumente
* Vorbereitung und Abstimmung der Investitionsplanung für den Fachbereich
* Mitwirkung bei der Personalauswahl für den Fachbereich
* Vertretung des Fachbereiches nach außen in Fällen von grundsätzlicher und besonderer Bedeutung
Voraussetzungen
Das bringen Sie mit:
* Formale Anforderungen:
Tarifbeschäftigte*r: ein mit Mastergrad oder vergleichbarem Abschluss abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen
oder
sonstige Beschäftigte mit dem Nachweis gleichwertiger Kenntnisse und Erfahrungen
Beamter*in: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des technischen Dienstes, Laufbahnzweig bautechnischer Dienst
außerdem erforderlich:
* mehrjährige Erfahrungen in den vorgenannten Fachrichtungen und in Führungspositionen
Es besteht die Möglichkeit diese Erfahrungen über Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Einarbeitung zu erwerben. Es sind ausdrücklich auch Bewerbungen von Personen erwünscht, die aktuell noch nicht über diese Fach- und Führungserfahrungen verfügen.
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Wir bieten Ihnen
Darauf können Sie sich freuen:
* eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
* gute Verkehrsanbindung: kurze Wege von der City, 20 Minuten vom Alexanderplatz.
* eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kollegen*innen.
* die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
* die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
* ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
* ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
* vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.