Deine Aufgaben
Als Escalation Engineer bist du die zentrale Schnittstelle zwischen Customer Support und Engineering. Du analysierst komplexe technische Probleme, nutzt moderne Troubleshooting-Methoden und sorgst für effiziente Lösungen. Kritische Fälle eskalierst du an die verantwortlichen Teams und stellst sicher, dass alle relevanten Informationen klar kommuniziert werden. Dein Ziel: Störungen nachhaltig beheben, die Support-Qualität kontinuierlich verbessern und sicherstellen, dass technische Herausforderungen effizient und langfristig gelöst werden.
Verantwortlichkeiten:
* Analyse und Lösung eskalierter technischer Probleme rund um cplace zur Sicherstellung einer schnellen und effizienten Kundenunterstützung.
* Technischer Support für interne Teams und Kunden, einschließlich Diagnose und Behebung komplexer technischer Herausforderungen in cplace und der zugehörigen Software-Architektur.
* Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung inklusive Rückmeldung zu wiederkehrenden technischen Problemen sowie Unterstützung bei Tests und Implementierungen neuer Features, Updates oder Bugfixes.
* Dokumentation von Erkenntnissen, Lösungen und Best Practices sowie das Bereitstellen dieser für unser Support-Team und unsere Kunden.
* Kontinuierliche Evaluation und Optimierung von technischen Support-Prozessen und -Tools zur Steigerung der Effizienz sowie Kundenzufriedenheit und frühzeitigen Erkennung bzw. Vermeidung künftiger Eskalationen.
* Direkte Kommunikation mit Kunden zur Erklärung komplexer technischer Probleme und Bereitstellung regelmäßiger Statusupdates zu eskalierten Anliegen.
* Schulung und Unterstützung des Support-Teams, um diese zur eigenständigen Lösung anspruchsvoller technischer Probleme zu befähigen.
* Reproduktion gemeldeter Probleme in separaten Testumgebungen zur Effizienzsteigerung der Lösungsumsetzung des Engineering-Teams.
Was wir erwarten
* Abgeschlossenes (Bachelor-)Studium der Informatik, IT, Ingenieurwissenschaften oder eines verwandten Bereichs oder vergleichbare praktische Erfahrung.
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer kundenorientierten technischen Support- oder Engineering-Rolle in einem technologiegetriebenen Umfeld oder praktische Erfahrung in der (Java-)Softwareentwicklung als Programmierer oder SRE.
* Erfahrung mit Log-Analyse, Monitoring-Tools sowie dem Lesen und Debuggen von Software-Code (idealerweise Java).
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Problemlösungskompetenz, ein Auge für Details kombiniert mit einer systematischen Herangehensweise an komplexe technische Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld.
* Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, um technische Konzepte verständlich an nicht-technische Stakeholder zu vermitteln.
* Erfahrung mit SQL-Datenbanken, Elastic Search, Linux und Docker sowie idealerweise eine Zertifizierung in relevanten Technologien oder Methoden (z. B. ITIL, Microsoft, Cisco oder AWS).
* Kenntnisse in Skriptsprachen (z. B. Python, Bash, PowerShell) für Automatisierung und Tooling sind von Vorteil.
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
Das bieten wir
* Flexibles Arbeitsmodell, Hybrid Work Model, EU-Workation
* Raum für Kreativität, Mitgestaltung und Weiterentwicklung
* Wettbewerbsfähiges Gehalt, 30 Tage Urlaub & Sabbatical Option
* Wellpass, Jobrad & Corporate Benefits
* Moderne und zentrale Offices in München, Hannover und Ludwigsburg
* Hardware deiner Wahl
Sei dabei
Melde dich einfach bei uns! Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen.
career@cplace.com
www.collaboration-factory.de | # bestteam
collaboration Factory GmbH | Büro München | Arnulfstraße 34 | 80335 München | Tel: 089/ 80 91 33 232
Über uns
cplace ist der Lösungsbaukasten für Next Generation Project and Portfolio Management und demokratisiert als Software-Platform das Projektmanagement. Hinter der Marke cplace steht die collaboration Factory GmbH, die 2014 von Projektmanagement-Pionier Dr. Rupert Stuffer gegründet wurde.
cplace ist branchenübergreifend bei vielen DAX-30-Konzernen im Einsatz, unter anderem bei allen deutschen Automobilherstellern. Für den Erfolg von cplace stehen ebenso Platzierungen beim “Deutschen Gründerpreis” und dem “Deloitte Fast 50 Award” sowie die Auszeichnung als „Great Place to Work”.
Wir sind Macher, Team Player, denken in Lösungen und sind davon überzeugt, dass cplace den Aufbruch in eine neue Ära des Projektmanagements markiert. Werde zum Teil des Teams und gestalte unsere einzigartigen Vision mit!