Über uns
Forte Digital ist eine der schnellst wachsenden Digital Consultancies in der DACH-Region. Gegründet in Norwegen, bringen wir den skandinavischen Pragmatismus in der Digitalisierung zu den deutschsprachigen Kunden. Wir konzipieren und entwickeln digitale Services und Produkte. Dabei geben wir den digitalen Vorsprung, den Skandinavien hat, an unsere Kunden weiter. Mit über 350 Mitarbeitern an 8 Standorten arbeiten wir mit Kunden wie Audi, Apleona, Vaillant, Bauer Media Group, Charité Berlin, DRK Kliniken Berlin, Wort&Bild Verlag, Migros, MPREIS, Messe-Berlin zusammen.
Unsere Kunden begeistern wir mit digitaler Exzellenz und marktführendem Know-how in den Bereichen Produkt- und Serviceentwicklung, Service Design, UX/UI Design, Plattformarchitektur sowie Data und AI. Im Zentrum steht für uns der kommerzielle Erfolg unserer Kunden: Wir heben das digitale Potential unserer Kunden.
Zur Stärkung unseres Teams brauchen wir Kolleg*innen, die einen Unterschied machen – im Team, beim Kunden, in der Persönlichkeit. Du solltest Lust auf eine skandinavisch pragmatische, hochdynamische Arbeitsumgebung haben, die Chancen des Wachsens für Dich bietet. Du solltest in Berlin ansässig sein, um Teil unseres Forte-Teams in Deutschland zu werden.
Deine Aufgaben
Als Analytics Engineer (m/w/d) bist du verantwortlich für die Integration, Aufbereitung und Optimierung von Datenstrukturen, um präzise und zugängliche Daten für Marketing- und Business-Entscheidungen bereitzustellen. Du arbeitest eng mit interdisziplinären Teams zusammen und entwickelst Prozesse sowie Automatisierungen zur Verbesserung der Dateninfrastruktur und -qualität.
* Entwicklung, Wartung und Optimierung von ETL-Pipelines zur nahtlosen Integration von Tracking- und Marketingdaten aus verschiedenen Plattformen, wie Google Analytics 4, Facebook Ads, Google Ads und CRM-Systemen.
* Entwurf, Wartung und Verbesserung von Data Marts, um den Stakeholdern Zugriff auf saubere, organisierte und zuverlässige Daten zu gewährleisten.
* Enge Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus Softwareentwicklung und Datenanalyse zur Optimierung der Dateninfrastruktur und -zugänglichkeit.
* Erstellung und Pflege von Echtzeit-Dashboards und -Berichten in Tools wie Tableau, Looker oder Metabase zur Überwachung der Marketingleistung, KPIs und Kampagnenmetriken (wünschenswert).
* Identifikation und Umsetzung von Automatisierungs- und Prozessverbesserungsmöglichkeiten im Reporting- und Datenmanagement.
Dein Profil
* 3-5 Jahre Erfahrung in einer analytischen, Daten- oder Software-Engineering-Rolle, vorzugsweise im Marketing- oder digitalen Werbeumfeld.
* Fundierte Kenntnisse in SQL und Erfahrung mit relationalen Datenbanken wie MySQL, PostgreSQL, Redshift oder BigQuery.
* Erfahrung mit ETL-Tools und -Prozessen, einschließlich Airflow, dbt und Fivetran.
* Vertrautheit mit Cloud-Plattformen wie AWS, GCP oder Azure sowie mit Datenlagerlösungen.
* Kompetenzen in Datenvisualisierungstools wie Tableau, Looker, Power BI oder Metabase.
* Erfahrung mit Programmiersprachen wie Python oder R für Datenmanipulation und Automatisierung ist von Vorteil.
* Starke Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, geschäftliche Anforderungen in Datenanforderungen zu übersetzen.
* Vertrautheit mit Marketingmetriken wie CPC, CTR, Conversion-Raten und Customer Lifetime Value sowie die Fähigkeit, Analytics-Engineering-Bemühungen mit Marketingzielen abzustimmen.
* Fähigkeit, komplexe technische Konzepte für nicht-technische Stakeholder verständlich zu machen und in interdisziplinären Teams zu arbeiten.
* Starker Fokus auf Datenqualität, Zuverlässigkeit und kontinuierliche Verbesserung
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Deine Benefits bei uns
* Hybrides Arbeitsmodell in Berlin oder München: Genieße die Flexibilität, deinen Arbeitsplatz nach deinen Bedürfnissen zu gestalten, ob im Büro oder von zu Hause aus.
* Workation und Offsite in Südfrankreich: Verbinde Arbeit und Reisen mit unseren Workation Weeks und arbeite von inspirierenden Orten aus. Unser firmeneigenes Château in Südfrankreich bietet dafür die ideale Umgebung – ob für Offsite-Meetings oder sogar für deinen persönlichen Urlaub mit Familie und Freunden.
* Skandinavische, pragmatische Art: Unsere Arbeitsweise ist geprägt von skandinavischer Gelassenheit und Pragmatismus. Das bedeutet: flache Hierarchien, unkomplizierte Prozesse und der Fokus auf das, was wirklich zählt – gemeinsam die besten Ergebnisse zu erzielen.
* Erholung & Gesundheit: Mit 30 Tagen Urlaub im Jahr genießt du ausreichend Freiraum für Entspannung und Abenteuer. Zusätzlich bieten wir dir ein individuelles Benefits Paket, das u.a. die subventionierte Mitgliedschaft bei Urban Sports beinhaltet.