Job Description
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat VF I 3 für das Projekt „Protokollbereich der Bundesregierung und Verfassungsorgane am BER“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen\n\nIngenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Tiefbau (w/m/d) als Projektsachbearbeitung\n\n Der Dienstort ist Berlin \nKennnummer 270.1-24 \n\n\n Vergütung \nE 12 TVÖD / A 12 BBesO\n\n Beschäftigungsart \nAuf Dauer\n\n Wochenstunden \n39h/41h\nTeilzeit möglich\n\n\n Arbeitsort \nBerlin\n\n Bewerbungsfrist \n02.03.2025\n\n\nDas Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.\nDas VF I 3 ist für das Großprojekt Regierungsflughafen zuständig. Am Standort Berlin-Schönefeld sollen in den nächsten Jahren eine Vielzahl von Gebäuden sowie neue Flugbetriebsflächen für die Wahrnehmung der protokollarischen Aufgaben der Bundesregierung und der Verfassungsorgane sowie für die Durchführung des politisch-parlamentarischen Flugbetriebes errichtet werden.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Erreichen der klimapolitischen Ziele des Bundes und der Anwendung von BIM im Planungsprozess. Die Projektleitung des BBR ist hierbei für das Gesamtprojektmanagement verantwortlich.\n\nNähere Informationen erhalten Sie unter: \nhttps://www.bbr.bund.de/BBR/DE/UeberUns/Struktur/abteilung-bb-IV/referat-bb-IV-4.html\n\n\nIhre Aufgaben:\n\nSie übernehmen Projektmanagementaufgaben im Rahmen der Bauherrenvertretung.\nSie beraten Bundesbehörden und treffen Abstimmungen mit Projektbeteiligten.\nSie verantworten für Ihren Teilbereich die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Bauprojektes.\nSie wirken mit bei der Beauftragung von Planungsbeteiligten und überwachen deren Leistungen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben.\nSie prüfen und bewerten Planungs-, Ausschreibungs- und Ausführungsunterlagen sowie die Angebote und Rechnungen der Planungsbeteiligten und bauausführenden Unternehmen.\nSie sind für Ihren Teilbereich federführend bei der Erstellung der baufachlichen Unterlagen und Berichte sowie bei der Aufstellung und Prüfung von Unterlagen nach § 24 BHO (Initiale Projektunterlagen [IPU] und Finale Projektunterlagen [FPU] bzw. Nachträge).\n\n\nIhr Profil:\n\nVorausgesetzt werden:\nein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom bzw.
Bachelor) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Tiefbau) oder ein vergleichbarer Abschluss,\nfundierte Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des öffentlichen Hochbaus (RBBau, Vergabe- und Vertragsrecht, BHO, HOAI etc.) sowie des Planungs- und Bauordnungsrechts,\nein souveränes Auftreten, ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick und die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von Projektbeteiligten und zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit,\ndie Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren, sowie diplomatisches Geschick im Fachgespräch mit den Auftraggebern und ihren Beauftragten,\nein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein und eine überdurchschnittliche Teamfähigkeit sowie überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit.\n\nWorauf es uns noch ankommt:\nlangjährige einschlägige Berufserfahrungen (mindestens 3 Jahre) bei der Planung, Leitung und Bearbeitung von bautechnisch komplexen, gestalterisch anspruchsvollen Baumaßnahmen\nsehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Projektmanagement\nlangjährige Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen (Land, Kommune oder Bund)\npraktische Erfahrungen in der Planung von Flughäfen\nSprachkenntnisse mindestens des Sprachniveaus C 2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist, bitten wir um einen Nachweis)\nnach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung „Ü 2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen\n\n\n\nUnser Angebot:\n\nEine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/\n\nEine Besetzung des Arbeitsplatzes mit verbeamteten Personen des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO ist ebenfalls möglich. Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13 g BBesO sind bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen gegeben.\nDie wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten/41 Wochenstunden bei Beamten.\nBis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u.
a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund.\nInterne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max.
6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.\nBei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.\nDas strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 13.
Kalenderwoche stattfinden.\nWir stehen für:\n\nAls moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. \n\n\nFrauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.\nSchwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.\nAls Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein.
Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.\nWeitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber .\n\n\n\nIhre Bewerbung:\n\nWenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 270.1-24 bis zum 02.03.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:\n\nhttps://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1254599\nBeschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der personalaktenführenden Stelle - zu erteilen.\nInteramt ist barrierefrei.
Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.\nSofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz der Kultusministerkonferenz bei.\n\nBei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Meyer (Tel.-Nr. 030 18 401‑6117 ).\n\nIhre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.-Nr. 030 18 401‑8286 ).\n\n\n\n\nwww.bbr.bund.de