Referenzcode : 20241452_0002
Sie sind interessiert an Menschen, Technik, Straßen und Umwelt? Dann lernen Sie das vielfältige Aufgabenspektrum der zukunftsorientierten Forschungseinrichtung Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) kennen.
Die Bundesanstalt für Straßenwesen ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten.
Dafür brauchen wir Sie
Seit der Römerzeit ist die Verwendung von zementgebundenen Stoffen in der Verkehrsinfrastruktur unerlässlich. Jedoch steht der Betonbau mit Blick auf den erforderlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig kommt der Sicherstellung der Verfügbarkeit der vorhandenen Brückenbauwerke im Straßennetz nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund eines nachhaltigen Betriebs eine hohe Bedeutung zu. Damit der Baustoff Beton in den nächsten 100 Jahren seine Leistung bringen kann, muss er nachhaltiger werden. Bei der heutigen Betontechnologie handelt es sich um ein Innovationsprodukt. Das Produkt und die Bauweise entwickeln sich stetig weiter. In Zukunft werden beispielsweise neue und teils komplexere Betone mit klinkereffizienteren (CO2-reduzierten) Zementen auch für die Erhaltung der Brückeninfrastruktur an Bedeutung gewinnen.
Den aktuellen Herausforderungen stehen technische Entwicklungen auf dem Gebiet der digitalen Technologien gegenüber, die zur Weiterentwicklung in der Planung, Ausschreibung, Durchführung, Dokumentation und Qualitätssicherung von baulichen Maßnahmen beitragen können.
Sie sind daran interessiert, die Entwicklung nachhaltiger Lösungen zur Erhaltung der Ingenieurbauwerke der Verkehrsinfrastruktur voranzutreiben, Forschungsprojekte zu initiieren und eigenverantwortlich durchzuführen und hierbei das Potenzial digitaler Entwicklungen nutzbar zu machen, dann werden Sie Teil unseres Teams.
Zu den Aufgaben zählt insbesondere die Konzeption, Bearbeitung und Betreuung von Forschungsprojekten auf den folgenden Gebieten:
* Erfassung des Stands der Technik und der Entwicklungspotenziale auf dem Gebiet der digitalen Technologien zur Unterstützung des Baustoffs Beton und der Erhaltung von Brücken- und Ingenieurbauwerken
* Entwicklung geeigneter Strategien zur objektivierten, ortsreferenzierten Erfassung, Bewertung, Bereitstellung und Nutzung relevanter Informationen mittels digitaler Technologien und Ableitung von Anforderungen an Verfahren der Bauwerkserhaltung, Administration und Personal
* Ableitung von Empfehlungen für die Nutzung digitaler Technologien in der Bauwerkserhaltung (Empfehlungen zur Gewinnung und Nutzung verbesserter Informationen für eine optimierte Planung, Ausschreibung, Durchführung, Dokumentation und Qualitätssicherung von baulichen Maßnahmen sowie als Grundlage für die Realisierung eines prädiktiven Lebenszyklusmanagements)
* Fachtechnische Stellungnahmen und Beratungen
* Mitwirkung in Fachgremien sowie Veranstaltungen des BMDV Expertennetzwerks
* Die Stelle ist Teil des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) eingerichteten „Expertennetzwerk Wissen - Können - Handeln“. Das BMDV bündelt hier die Expertise und Kompetenzen seiner Ressortforschungseinrichtungen und Behörden mit der Zielsetzung, den Dialog zwischen Experten aus Wissenschaft und Forschung, der Industrie und Wirtschaft sowie der Politik und Verwaltung zu fördern und intensivieren.
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom -Uni/TH-) im Bereich des Ingenieurswesens mit der Vertiefungsrichtung Baustofftechnologie, Betontechnologie bzw. Werkstoffkunde oder vergleichbar
Das wäre wünschenswert:
* Fachkenntnisse auf folgenden Gebieten
- Kenntnisse auf dem Gebiet der Baustofftechnologie (speziell: Betontechnologie)
- Kenntnisse auf dem Gebiet der Erhaltung von Ingenieurbauwerken
- Kenntnisse im Bereich digitaler Technologien (z.B. BIM, VR/AR)
* Darstellungsvermögen, insbesondere Fähigkeit zur Aufbereitung komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte für die Entwicklung von Konzepten
* Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung
* Sichere Kenntnisse und geübter Umgang in MS-Office, Windows 10
* Denk- und Urteilsfähigkeit
* Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
* Präsentationskompetenz
* Gute englische Sprachkenntnisse, vergleichbar Sprachniveau B2 nach GER
* Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
Das bieten wir Ihnen
Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 13 TVöD. Ihre Berufserfahrung wird bei der Stufenzuordnung berücksichtigt. Promotionsvorhaben werden unterstützt.
* flexible Arbeitsbedingungen, Teil- und Gleitzeit
* mobiles Arbeiten
* Zuschuss zum Jobticket
* umfangreiche Fort- und Weiterbildung
* wertschätzendes und kollegiales Arbeitsklima
* Sport- und Gesundheitsangebote
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter .
Besondere Hinweise
Die Ausschreibung ist auf Dauer angelegt, es werden fortlaufend Bewerbungen entgegengenommen und bei geeigneten Bewerbungen Auswahlverfahren durchgeführt.
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Die Stelle ist befristet nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz für die Dauer von vier Jahren. Im Rahmen des Aufgabengebiets werden wissenschaftliche Leistungen zur Förderung der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung erbracht. Der Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen wird durch ein umfassendes Fortbildungsangebot begleitet. Promotionsvorhaben werden unterstützt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.