Einleitung Das Aufgabengebiet liegt im Second-Level-Support und in der Systemarchitektur. Im Rahmen der täglichen Aufgaben betreuen Sie Server, Netzwerke, Storage und Firewalls bei unseren Kunden. Die Identifizierung und Behebung von Hard- und Softwarestörungen beim Kunden vor Ort oder Remote ist der Aufgabenschwerpunkt. Auch die Installation von Neugeräten mit Microsoft-Betriebssystemen sowie mit Business-Applikationen unserer Kunden gehört zum Aufgabengebiet. Im Rahmen unseres proaktiven IT Managements kümmern Sie sich um die Überwachung der Kunden IT, die Administration sowie die Installation von Service-Packs, Updates und Patches. Aufgaben Systemadministration und Support Server, Netzwerke, Storage und Firewalls unserer Kunden Identifizierung und Behebung von Hard- und Softwarestörungen beim Kunden vor Ort oder Remote Proaktive Überwachung der Kundensysteme, inkl. der Installation von Service-Packs, Updates und Patches Telefonischer und persönlicher Second-Level Support für alle Bereiche der IT Qualifikation Ihr Abschluss Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/in für Systemintegration oder Studium der Informatik Kenntnisse & Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Clientbetriebssysteme und -funktionen (MS Windows 7/8/10) Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Anwendungsprogrammen und -funktionen (MS Office 2010/2013/2016/2019) Gute Kenntnisse der Microsoft-Serverbetriebssysteme und -funktionen (MS Windows Server 2008/2008R2/2012/2012R2/2016/2019) Gute Kenntnisse im Bereich der Administration des Microsoft Verzeichnisdienstes Active Directory Gute Kenntnisse im Bereichs des TCP/IP-Protokolls (DNS, DHCP, Routing) Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Exchange Administration Gute Kenntnisse im Bereich Citrix XenApp & XenDesktop Hintergrundwissen zu virtuellen und hochverfügbaren Systemen (VMware Hyper-v) Gute Kenntnisse im Bereich IT-Security (Firewall, Virenschutz) Gute Kenntnisse im Netzwerkbereich (Layer2 & 3) Gute Kenntnisse im SAN Umfeld Gute Kenntnisse im PKI Bereich Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (Word und Schrift) Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch (Word und Schrift) Führerschein Klasse 3 5 Jahre Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsprofil Motivation Begeisterung für Neues, Motivation zur permanenten Weiterbildung Kundenorientiertes Denken und Selbständige ergebnisorientierte Arbeitsweise Spaß an der Zusammenarbeit im Team Flexibilität Noch ein paar Worte zum Schluss Spannende Aufgaben an denen man wachsen kann Nette, zuverlässige und kompetente Kollegen Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen und individuelle Förderung Ein offenes, von flachen Hierarchien geprägtes Arbeitsumfeld