Welcome Our Growth is Creating Great Opportunities Our team is expanding, and we want to hire the most talented people we can. Continued success depends on it Once you've had a chance to explore our current open positions, apply to the ones you feel suit you best and keep track of both your progress in the selection process, and new postings that might interest you Thanks for your interest in working on our team Wir suchen einen hoch motivierten Senior Services Engineer (M/W/D) zur Verstärkung unseres Teams in Meiningen. Wenn Du ein Teil unseres wachsenden Unternehmens sein willst, das von Innovation getrieben wird und sich darauf konzentriert, die Zukunft gemeinsam mit unseren Mitarbeitern zu gestalten, solltest Du Dich bewerben. Das wären Deine Aufgaben: Betreuung eines deutschen Tier-1-Kunden vor und nach dem Erwerb unserer Hard- und Software, einschließlich: Planung und Durchführung von Kunden-Tests, Demos und Homologationstests, in enger Zusammenarbeit mit den Produktexperten des Kunden. Unterstützung bei der Erstellung von System- und Netzwerkdesigns basierend auf der aktuellen Dokumentation. Unterstützung beim Aufbau und der Inbetriebnahme von ADTRAN-Produkten vor Ort und/oder remote. Anleitung von technischen Fachkräften sowie Partnern während Vor-Ort-Aktivitäten und Fehleranalysen. Bearbeitung von Kundenanfragen im ADTRAN-Ticketsystem. Anwendung von Fehlersuchmethoden in Zusammenarbeit mit dem Team sowie eigenständig, um den Kunden schnell und nachhaltig Lösungen zu bieten. Vorbereitung und Durchführung von Kundentests in Meiningen, an Kundenstandorten oder an anderen ADTRAN-Standorten. Dokumentation technischer Probleme und deren Lösungen. Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung zur Klärung offener Fragen. Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen im technischen Bereich. Design, Implementierung, Test und Betreuung maßgeschneiderter Systemlösungen. Planung, Vorbereitung und Durchführung von technischen Schulungen. Vorbereitung und Moderation von Kundenmeetings und Fehlerbesprechungen. Einarbeitung und Betreuung von Auszubildenden/Dual-Studenten. Teilnahme am Bereitschaftsdienst. Das bringst Du mit: Mindestens 4 Jahre Erfahrung im technischen Support oder in vergleichbaren Abteilungen. Sehr gute technische Kenntnisse in den Bereichen Fiber Optik, WDM, OTN, Ethernet, IP sowie Erfahrung im Umgang mit Managementsystemen. Fundiertes Wissen in den Bereichen IP, Routing und DCN. Hervorragende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten. Ausgezeichnete Fähigkeiten in der Kundenkommunikation. Bereitschaft zu Dienstreisen. Führerschein der Klasse B. Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, proaktive Arbeitsweise. Teamfähigkeit und eine hohe Bereitschaft zur selbständigen Arbeit. Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise. Freude am Kundenkontakt sowie eine starke Dienstleistungsorientierung. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Das bieten wir Dir: Möglichkeit, in einem internationalen, multikulturellen Umfeld zu arbeiten. Stark teamorientierte und freundliche Arbeitskultur. Flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit remote zu arbeiten. Internes Weiterbildungsprogramm. Sport-, Fahrtkosten-, Kindergartenzuschuss sowie kostenlose Getränke und Obst. Mitarbeitervergünstigungen, z. B. für Veranstaltungen und Markenprodukte. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über die Zusendung Deiner Bewerbung.