Stellenbeschreibung
Ihre Rolle:
In Ihrer Rolle als Entwicklungsingenieur für Prozessdigitalisierung sind Sie verantwortlich für die Definition und Implementierung digitaler Lösungen zur Automatisierung und Optimierung von E2E-Prozessen innerhalb unserer globalen Entwicklung. In dieser Rolle verantworten Sie die Pflege von R&D-KPIs in PowerBI und SharePoint. Des Weiteren koordinieren IATF Audits für unsere Business Units.
Ihre Herausforderung:
1. Einführung digitaler Lösungen im Engineering, um manuelle Tätigkeiten von der Konzeption über den Proof of Concept und die Entwicklung bis zum erfolgreichen globalen Rollout zu eliminieren
2. Optimierung von End-to-End-Prozessen im Engineering und Testing basierend auf Visualisierung
3. Unterstützung von Teams bei der Prozessabbildung und Messbarkeit von Prozessen von der Konzeption bis zum Go-Live
4. Vereinfachung und Strukturierung von Workflows durch PowerAutomate zur Reduzierung von Aufwand und Fehlern
5. Einführung, Umsetzung und Pflege von KPIs gemäß den Bedürfnissen des Unternehmens sowie Erstellung, Anpassung und Pflege von Dashboards im Engineering
6. Spezifikation und Pflege von Kollaborationsseiten in Teams und SharePoint
7. Erfassen und Analysieren von Geschäftsprozessen, um geschäftsrelevante Daten für Entscheidungsfindungen zu extrahieren und darzustellen
8. Unterstützung des Zertifizierungsprozesses für alle Engineering-Standorte gemäß dem internen Prozess
9. Vorbereitung und Teilnahme von IATF-Audits am Standort
Ihr Profil:
10. Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Digital Engineering oder vergleichbar
11. Berufserfahrung: Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Produktentstehungsprozess
12. Fachkompetenz:Erfahrung in der Datenerfassung, -verarbeitung und -visualisierung Erfahrung im Wasserfall- und agilen Projektmanagement als Product Owner / Scrum Master in Software- und/oder Engineering-ProjektenFundierte Kenntnisse in Entwicklungsprozessen und Tools Erfahrung mit IT-Tools wie MS Office, Sharepoint, PLM, PowerBI, JIRA und Programmiersprachen wie PythonErfahrung in der Arbeit in globalen Teams
13. Sprachkenntnisse: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14. Persönlichkeit: Starke analytische Fähigkeiten sowie ProzessorientierungAusgeprägte Teamfähigkeit und interkulturelle KompetenzFähigkeit, komplexe Themen klar und verständlich entsprechend der jeweiligen Zielgruppe zu vermittelnBereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Social Benefits:
15. Sie arbeiten mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Entscheidungsspielräumen.
16. Eine leistungsorientierte Bezahlung und umfangreiche Sozialleistungen
17. 35 Wochenstunden oder Vertrauensarbeitszeit sowie flexible Arbeitszeiten plus 30 Tage Urlaub
18. Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
19. Everyone has Talent: Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung
20. Betriebsrestaurant
21. Belegplätze in einer privaten Kindertagesstätte in naher Umgebung (sowohl U3- als auch Ü3-Plätze)
22. Eine moderne betriebliche Altersversorgung als Ergänzung zu Ihrer gesetzlichen Rentenversicherung
23. Zusätzliche private Krankenversicherung (z.B. Zahnzusatzversicherung)
24. Eine große Anzahl an Rabatten in unserem Corporate Benefits Portal (z.B. auf Urlaubsreisen, Mode, Versicherungen, etc.)
25. Zuschuss zum Deutschlandticket
26. Jobrad
Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.