Beckhoff Automation ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Automatisierungs- und Steuerungstechnik. Als inhabergeführtes Familienunternehmen realisieren wir seit 1980 innovative Automatisierungssysteme auf der Grundlage PC-basierter Steuerungstechnik. Heute erwirtschaften wir mit rund 5.500 Mitarbeitern (März 2024) an mehr als 75 Standorten weltweit einen Umsatz von über 1,75 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2023). Unsere einzigartige Unternehmenskultur ist geprägt durch eine familiäre Atmosphäre und bietet viel Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen. Das sorgt für eine hohe Zufriedenheit und viel Spaß bei der Arbeit. Wer sich einmal für Beckhoff entscheidet, bleibt oft ein ganzes Berufsleben lang.
Supportingenieur / Techniker (m/w/d) für den Bereich Automatisierungssoftware
Bearbeitung von Produktanfragen hinsichtlich Einsatz- und Funktionszweck als zentrale und unternehmensweite Anlaufstelle
Analyse spezifischer Kundenanfragen zu unseren Softwareprodukten
Bearbeitung detaillierter technischer Fragen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und der Entwicklung
praktische Unterstützung und lösungsorientierte Beratung unserer Kunden mittels Fernwartung
Erarbeitung von Lösungen zur Gewährleistung einer schnellen und reibungslosen Inbetriebnahme beim Kunden
Unterstützung von allgemeinen und systemischen Anfragen zu unserer Automatisierungssoftware TwinCAT
Support bei Anfragen zu TwinCAT PLC++ sowie bei Fragen zum Umgang mit TwinCAT und Functions auf Linux- und TcBSD-basierten Systemen
erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik, Abschluss als staatl. geprüfter Techniker (m/w/d) oder eine vergleichbare technische Qualifikation
fundierte Kenntnisse im Bereich der Automatisierungstechnik
IT-Kenntnisse für den Umgang mit PC-basierter Steuerungstechnik
Kenntnisse mit Betriebssystem Linux sind wünschenswert
Kenntnisse im Bereich PLC-Programmierung
Erfahrungen mit unserer Automatisierungssoftware TwinCAT sind wünschenswert
ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein sehr gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge
sicheres, souveränes Auftreten gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit (insbesondere am Telefon) sowie Kunden- und Serviceorientierung
sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
spannende Aufgaben in einem internationalen Hightechunternehmen mit viel Freiraum für innovative Ideen und fachliche Entwicklung
eine offene und familiär geprägte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und eine Kultur des persönlichen „Du“
einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem wirtschaftlich solide aufgestellten und inhabergeführten Familienunternehmen
eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, vermögenswirksame Leistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen oder mit einem fairen Zuschlag auszahlen zu lassen
moderne Arbeitsmodelle (inklusive Gleitzeit und mobiles Arbeiten)