Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Abnahme- und wiederkehrende Prüfung von Offshore Windenergieanlagen und deren Komponenten (z.B. Wiederkehrende Prüfung der Gondel-Baugruppe.) Abnahme- (Konformitätsbewertung) und wiederkehrende Prüfung in Offshore Windenergieanlagen und Offshore Stationen von Aufzugsanlagen, Kranen, Druckbehälter, Systemen mit Druckbehältern, Brandmeldeanlagen, Feuerlöschanlagen (Gas- und Wasserlöschanlagen), Brandschutzklappen und Druckentlastungsklappen Explosionsschutz Koordination und Durchführung der Kommunikation sowie des Berichtswesens hinsichtlich BSH-relevanter Themen mit Kunden und der Behörde Durchführung von technischen Bewertungen für Sachverhalte in der Betriebsphase von Offshore Windparks Umfassende Kundenbetreuung Qualifikation Dipl.-Ing. (Univ./FH) Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbar Min. 2 Jahre Berufserfahrungen im Bereich der Offshore-Windenergie Benennungen und/oder Zulassungen in den Bereichen Abnahme- (Konformitätsbewertung) und wiederkehrende Prüfung von Aufzugsanlagen, Kranen, Druckbehälter, Systemen mit Druckbehältern, Brandmeldeanlagen, Feuerlöschanlagen (Gas- und Wasserlöschanlagen), Brandschutzklappen und Druckentlastungsklappen Explosionsschutz Sehr gute praktische Erfahrungen in der Tätigkeit eines Prüfbeauftragten gemäß BSH Uneingeschränkte gesundheitliche Einsatzfähigkeit (G41 und Offshore Tauglichkeit) Vorhandene Offshore Ausbildung und Erfahrung von Vorteil Starke Bereitschaft zu Reisen, Außendienst und längeren Offshore Einsätzen Kunden-, Service- und Dienstleistungsorientierung Überdurchschnittliches Engagement, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln Schriftliche und verbale Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weitere Informationen