About Kennametal
With over 80 years as an industrial technology leader, Kennametal Inc. delivers productivity to customers through materials science, tooling and wear-resistant solutions. Customers across aerospace and defense, earthworks, energy, general engineering and transportation turn to Kennametal to help them manufacture with precision and efficiency. Every day approximately 8,700 employees are helping customers in nearly 100 countries stay billion in revenues in fiscal 2023. Learn more at. Follow @Kennametal: Twitter, Instagram, Facebook, LinkedIn and YouTube.
Standort Mistelgau (Remote Office)
Region: SÜDWESTDEUTSCHLAND & SCHWEIZ
Sales Engineer - Technische Beratun und Verkauf (m/w/d)
Diese Position ist verantwortlich für die Identifizierung, Entwicklung und Sicherstellung neuer Verkaufschancen, einschließlich Verträge, Rabattstrukturen und Marketingprogramme, in enger Zusammenarbeit mit dem EMEA Sales Manager. Die Person fungiert als Hauptansprechpartner für alle Produkte, Strategien, Programme, Unterstützung, Marketing und Trainings für ihre Kunden. Das Produktportfolio umfasst das gesamte Sortiment der KMT Engineering Verschleißteile.
Allgemeine Aufgaben:
1. Sie treiben aktiv die Gewinnung sowie Identifikation von Neukunden voran und erschließen mit unseren Kennametal-Produkten neue Kundensegmente.
2. Betreuung bestehender Kunden und Bereitstellung von kommerzieller sowie technischer Unterstützung.
3. Verantwortlich für den Umsatz und die profitablen Ziele für die jeweiligen Kunden im Gebiet.
4. Verhandlung von kommerziellen Konditionen (z. B. Preise, Rabatte, Zahlungsbedingungen, Verträge).
5. Entwicklung und Pflege von Beziehungen zu allen relevanten Interessengruppen beim Kunden.
6. Schnelle Bearbeitung von Kundenanliegen und Problemen.
7. Umsetzung von Verkaufs- und Marketingaktivitäten (z. B. neue Produkte, Messen, Veranstaltungen).
8. Teilnahme und Durchführung der Verkaufsprognosen für das Verantwortungsgebiet.
9. Proaktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen (z. B. Inside Sales, Marketing, Produktion, RPMs).
10. Förderung von Produkten und Dienstleistungen, Einflussnahme auf die Produktauswahl (einschließlich kundenspezifischer Lösungen) und Verbesserung der Effizienz beim Kunden.
11. Erstellung präziser technischer Berichte und Weitergabe von Erfahrungen.
12. Unterstützung von neuen Produktentwicklungsprogrammen durch Identifikation von Feldteststandorten und aktives Einholen von Kundenfeedback von strategischen Kunden zur Unterstützung der Produkteinführung und der Entwicklung von Wertangeboten.
13. Kontinuierliche Überwachung, Sammlung und Speicherung von Markt- und Kundeninformationen (z. B. CRM).
14. Einhaltung definierter Regeln und Prozesse unter Verwendung der jeweiligen Tools (z. B. CRM).
15. 3-6 Jahre Erfahrung in verwandten Industrien oder mit Materialien, vorzugsweise in der EMEA-Region
16. 2-4 Jahre Vertriebserfahrung (bevorzugt), alternativ intensiver Kundenkontakt mit relevanten Kundenfunktionen, z. B. Qualität, Technik oder F&E
17. Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Materialwissenschaften oder einem verwandten Bereich (bevorzugt)
18. 3-6 Jahre relevante technische Kenntnisse von Wolfram-basierten Produkten (bevorzugt)
19. Kenntnisse der Branchen im Geschäftssektor Verschleißteile erforderlich
20. Fähigkeit, Nachfrage zu schaffen durch analytische Einblicke, gezielte Einflussnahme sowie strukturierte Planung und Organisation
21. Hohe Eigenständigkeit und Fähigkeit, selbstständig Kundenkontakte vorzubereiten, Entscheidungen zu treffen, Verkaufspläne zu erstellen und Verkaufsgespräche durchzuführen
22. Ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten, einschließlich aktiven Zuhörens und Aufbau von Vertrauensbeziehungen
23. Ausgeprägten Geschäftssinn und Entscheidungsfähigkeit unter Verwendung von Daten und strategischem Denken
24. Abgeschlossenes strukturiertes Vertriebsprogramm oder -training (bevorzugt)
25. Fließende Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) sowie technisches Englisch, Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau wünschenswert
26. Gültiger Führerschein der Klasse B
27. Unterstützung der EMEA-Standorte sowie Teilnahme an internationalen Messen, Veranstaltungen etc.
28. Reisebereitschaft innerhalb des Gebietes und gegebenenfalls in der gesamten EMEA-Region
29. Sicherer Umgang mit MS Office; Erfahrung mit CRM-Systemen von Vorteil
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
) oder an die HRBP Regina Wunderlich ()
Equal Opportunity Employer