Aufgabenprofil:
1. Support des Vertriebes Project Sales Installation & Infrastructure Deutschland bei der Akquise (Vorvermarktung) von Aufträgen im Projektvertrieb und der Key Account Branchen auf Basis des vorhandenen Produktportfolios
2. Erstellung von kundenspezifischen Lösungen und Applikationen unter Nutzung beigestellter Konfiguratoren und Tools, wie z.B. Ausschreibungstexte, Bildpreislisten, Planungsunterlagen 2D/3D, Systemskizzen, Applikationsdarstellungen inkl. Dokumentation im CRM System
3. Vor-Ort-Support des Vertriebs beim Kunden bzgl. Systemplanung, Richtlinien, Normung
4. Abstimmung mit internen Schnittstellen und externen Projektpartnern (OEM-Kunden) für die Erstellung ganzheitlicher Systemlösungen
5. Unterstützung interner Digitalisierungsprojekte im Hinblick auf standardisierte Tools, Konfiguratoren und Datenformate
6. Messedienst/Messesupport, insbesondere Ausarbeitung und Darstellung von Messeapplikationen
7. Vermittlung von Technik-/Applikations-Know-How an neue Mitarbeiter (m/w/d)
Anforderungsprofil:
8. Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d)
9. Einschlägige Berufserfahrung in der Elektrotechnik, insbesondere im Bereich Gebäudeautomation (KNX) und technische Gebäudeausrüstung
10. Kenntnisse von HOAI, VOB und gängigen DIN-Vorschriften sind von Vorteil
11. Kenntnisse in branchenüblichen Software- und CAD-Systemen (z.B. E-Plan, BIM, SAP, CRM, MS-Office)
12. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13. Bereitschaft zu regelmäßigen deutschlandweiten Dienstreisen
14. Konzeptionelle Fähigkeiten, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, hohes Maß an Eigeninitiative, ausgeprägte didaktische Fähigkeiten