Aufgabenschwerpunkte:
• Fokus auf dem Aufgabengebiet Ausschußreduzierung und Kundenzufriedenheit
• Mitarbeit in den Projektteams und allen qualitätsrelevanten Aufgaben
• Vertretung der Kundeninteressen im Qualitätsplanungsprozess und Produktqualität
• Einbringung der Q-Methoden in das Projekt (FMEA, Problemlösungsverfahren etc.)
• Anwendung von statistischen Methoden in der Qualitätssicherung
• Mitarbeit bei Abnahmen und Auswertungen von Untersuchungen
• Erarbeitung und Umsetzung von Prüfmittelkonzepten
• Einleitung und Überwachung von Prüfungen
• Mitwirkung bei Serienfreigaben und Festlegung von Qualitätsstandards
• Sperrung von Produkten und Stoppen der Produktion bei Fehlerfeststellung
• Freigabe von gesperrten Prozessen und Sonderfreigabe von Produkten nach
Abstimmung mit Kunden
• Mitwirkung bei der Abarbeitung und Verfolgung von Kundenbeanstandungen und
Gewährleistungsfällen in Zusammenarbeit mit Kundenservice und Dokumentation in
Kundensystemen und werksinterner Berichtserstattung
• Erstellung und Pflege der Prozesslenkungspläne
• Teilnahme an VDA RGA Gesprächen
Anforderungsprofil:
• Technisches Studium, Techniker oder vergleichbare QM-Ausbildung mit
mehrjähriger Berufserfahrung
• Sicheres und selbstbewusstes Auftreten ggü. Kunden als Repräsentant des Werkes
• Kenntnisse über Teilefunktionen und Kundenanforderungen
• Kenntnisse von Normen,VDA-Vorgaben, statistischen Methoden ( Kaizen oder ähnliche Methoden)
• Erfahrung im Automobilzulieferbereich
• Sehr gute Englisch Kenntnisse
• Durchsetzungsfähigkeit sowie Eigeninitiative
• selbständige sowie praxisorientierte Arbeitsweise
• Reisebereitschaft
• Unterstützung laufender Projekte