Unternehmensbeschreibung
GermanZero e.V. ist eine führende Klimaschutzorganisation, die sich einem großen Ziel verschrieben hat: Wir machen Deutschland bis 2035 klimaneutral. Wir sind an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft tätig und setzen dabei auf innovative Strategien und dynamische Kollaboration, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Mit konstruktiven Lösungsangeboten wollen wir die Umsetzung einer effektiven Klimapolitik vorantreiben.
Dafür arbeiten wir in drei Tätigkeitsfeldern, die zusammen den Fahrplan hin zu einem klimaneutralen Deutschland ergeben: Ein 1,5-Grad-Gesetzespaket, das alle gesetzlichen Lösungen auf Bundesebene enthält, Politikgespräche, die diese Lösungen in den politischen Diskurs bringen, und das Netzwerk LocalZero, dass schon 90 Lokalteams dabei unterstützt, Ort für Ort klimaneutral zu machen. Rund 1.000 Ehrenamtlichen bieten wir damit Beteiligungsformate, um selbst wirksam gegen die Klimakrise vorzugehen. GermanZero wurde 2019 als gemeinnütziger Verein gegründet und hat aktuell 25 hauptamtliche Mitarbeiter:innen sowie einen ehrenamtlich tätigen Vorstand.
Stellenbeschreibung
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die bereit ist, sich den vielfältigen Herausforderungen einer Nonprofit-Organisation zu stellen. Du bist da, wo die Organisation dich braucht, und arbeitest an den Dingen, die deine Aufmerksamkeit erfordern. Dein Fokus liegt auf der funktionierenden Organisation und deren strategischer Gesamtausrichtung.
Elternzeitvertretung: 01.04.2025 bis 31.07.2026;
Arbeitszeit: 32 Stunden
Arbeitsort: Berlin, aber remote teilweise möglich
Deine Kernaufgaben
1. Finanzen:
Aufgaben in diesem Bereich sind u.a.:
* Verantwortung für die Budgetplanung und -kontrolle in Abstimmung mit der Geschäftsführung.
* Überwachung der Finanzströme und Ressourcenallokation, um die Nachhaltigkeit der Organisation sicherzustellen.
* Aufbereitung von Finanzzahlen für Vorstand und Vereinsgremien.
* Erstellung und Prüfung der vorbereitenden Lohnbuchhaltung.
1. Personalmanagement
Aufgaben in diesem Bereich sind u.a.:
* Weiterentwicklung und Motivation eines leistungsfähigen und engagierten Teams.
* Bewerbungsprozesse aufsetzen und durchführen.
* Erstellung von Arbeitsvertrögen, -zeugnissen und Bescheinigungen.
* Durchführung von Feedbackgesprächen mit neuen Mitarbeitenden.
1. Team- und Organisationsentwicklung:
Aufgaben in diesem Bereich sind u.a.:
* Überwachung aller operativen Prozesse der Organisation.
* Support der effizienten Umsetzung der strategischen Ziele.
* Enger Austausch mit der Geschäftsführung zur Abstimmung langfristiger Prioritäten.
* Organisation von Teamtagen und anderen Teamformaten.
* Ansprechpartner:in für Datenschutz, IT und Buchhaltung.
Qualifikationen
* Erfahrung:
o mehrjährige Erfahrung im Nonprofit-Management, Finanz- und Personalmanagement.
o Mehrjährige Berufserfahrung in der Steuerung von operativen Prozessen in einer gemeinnützigen Organisation, im sozialen Sektor oder einer ähnlichen Struktur.
o Erfahrung in der Entwicklung von Teams.
* Kompetenzen:
Erforderlich:
*
o Stark ausgeprägte Organisationsfähigkeit und ein Blick für strategische Zusammenhänge.
o Kenntnisse im Finanzmanagement, einschließlich Budgetplanung, Controlling und Fördermittelverwaltung.
o Personalkompetenz und Gespür für Teamkonflikte.
o Kommunikationsstärke und diplomatisches Geschick.
o Eigenständige Arbeitsweise und Flexibilität.
Wünschenswert:
*
o Juristische Grundkenntnisse im Arbeitsrecht.
* Technisches Know-how: Sicherer Umgang mit gängigen Tools für Projektmanagement, Finanzverwaltung und HR-Prozesse
* Persönlichkeit: Du bringst Freude an der Arbeit in einer dynamischen Organisation mit und verstehst dich als Dienstleister:in für das Team. Du bist eine empathische und gleichzeitig entscheidungsstarke Persönlichkeit. Du hast eine ausgeprägte Fähigkeit Teams zu motivieren und eine positive Organisationskultur zu fördern. Du bsit belastbar und hast die Fähigkeit, auch in Krisensituationen einen klaren Kopf zu bewahren. Du bist bereit, flexibel auf sich verändernde Umstände und Anforderungen einzugehen.
Zusätzliche Informationen
Wir bieten
* Die Chance, einen direkten Einfluss auf die Mission und Wirkung unserer Organisation zu haben.
* Eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit in einem motivierten Team.
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, remote zu arbeiten.
* Gestaltungsfreiraum für eigene Ideen und die Möglichkeit, Strukturen nachhaltig zu prägen.
* Eine transparente und wertschätzende Unternehmenskultur.
* Eine Vergütung, die sich an den Standards im Nonprofit-Bereich orientiert.
Haben wir dich neugierig gemacht? Dann werde Zeronaut:in und arbeite gemeinsam mit uns am Ziel, das Pariser Klimaversprechen einzuhalten und Deutschland mit konkreten Lösungen klimaneutral zu machen. Wir - das ist ein gut gemischtes Team von Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrenen, die sowohl aus NGOs und Start-ups, als auch aus Konzernen kommen. Was wir schätzen, sind Vielfalt und Offenheit, Professionalität, Tatkraft und Effizienz und vor allem den Antrieb, die Klimakrise nicht weiter eskalieren zu lassen. Denn was uns alle eint, ist der unbedingte Wille, unser Ziel zu erreichen.
Bitte sende uns deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis 19.02.2025 zu.