Bautechniker*in (m/w/d) Hochbau
Wir - die Stadtwerke Augsburg - machen mit innovativen Lösungen das Leben der Menschen in Augsburg und der Region einfacher wie auch nachhaltiger. Als drittgrößtes Stadtwerk Bayerns versorgen wir 380.000 Menschen im Raum Augsburg mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Mit unseren Bussen und Straßenbahnen bieten wir bequeme wie auch umweltschonende Mobilität.
Du hast Spaß daran, für die Immobilien der Stadtwerke Verantwortung zu übernehmen und bei den vielseitigen Neu- und Umbauten oder Sanierungsarbeiten mitzuwirken? Dann werde Teil der Energie- und Mobilitätswende und liefere als Bautechniker*in (m/w/d) Deinen individuellen Beitrag, um Deine Stadt mit sauberer Energie, grüner Mobilität sowie reinem Trinkwasser zu versorgen.
Deine Aufgaben:
* Übernimmst eigenverantwortlich die Bauleitung und Bauüberwachung von Neubau-, Umbau-, Sanierungs- wie auch Unterhaltsmaßnahmen für unsere vielfältigen Liegenschaften, darunter Bürogebäude, Werkstätten, Betriebshöfe, Heizkraftwerke und Versorgungsanlagen
* Kalkulierst präzise Kosten nach DIN 276, überwachst diese kontinuierlich und prüfst Rechnungen inklusive Aufmaßkontrolle
* Führst eigenständig die Abrechnung von Baumaßnahmen durch und stellst sicher, dass alle Termine eingehalten werden
* Erstellst detaillierte Leistungsverzeichnisse in einem AVA-Programm und entwickelst fundierte Vergabevorschläge
* Dokumentierst den gesamten Projektverlauf und übernimmst die Beauftragung, Überwachung sowie Abrechnung externer Planungsbüros
* Koordinierst Fremdfirmen effizient und wirkst aktiv bei Leistungsabnahmen mit
* Legst und pflegst die Bestandsdokumentation der Gebäude, um eine lückenlose Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten
Was Du benötigst:
* Staatlich anerkannte Technikerausbildung im Bereich Bautechnik und mehrjährige Berufserfahrung in der eigenverantwortlichen Planung, Ausschreibung sowie Bauleitung von Hochbauprojekten
* Umfassende Erfahrung in der selbstständigen Planung und Abwicklung von Unterhalts- wie auch Sanierungsmaßnahmen im Hochbau
* Weiterbildung zum/zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator*in (m/w/d) (SiGeKo) nach Baustellenverordnung sowie Kenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI
* Sicherer Umgang mit einem AVA-Programm und den MS-Office-Standardanwendungen
* Vertrautheit mit HOAI, VOB, BayBo sowie den einschlägigen Baurechtsgrundlagen und DIN-Normen des Bauwesens
* Gute Auffassungsgabe, lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
* Sicheres Auftreten gegenüber Kund*innen und Planungspartner*innen sowie Besitz eines Führerscheins der Klasse B
Was wir Dir bieten:
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region
* Die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitmodelle und mobiles Arbeitemail
* Vielfältige Angebote wie Kinderbetreuung und Sozialberatung zur Unterstützung persönlicher sowie familiärer Belange
* Eine attraktive, arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente bei der Bayerischen Versorgungskammer sowie einen Zuschuss zur privaten Altersversorgung
* Günstige Mitarbeitertarife wie das AVV-Firmenabo (