Thermo Fisher Scientific Inc. ist das weltweit führende Unternehmen im Dienste der Wissenschaft mit einem Jahresumsatz von rund 42 Milliarden US-Dollar. Unsere Mission ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, die Welt gesünder, sauberer und sicherer zu machen. Wir unterstützen unsere Kunden, die biowissenschaftliche Forschung voranzutreiben, bei der Lösung komplexer analytischer Herausforderungen, der Steigerung der Produktivität in ihren Labors, der Verbesserung der Patientengesundheit durch Diagnostik oder der Entwicklung und Herstellung von lebensverbessernden Therapien. Unser globales Team von mehr als KollegInnen bietet eine unübertroffene Kombination aus innovativen Technologien, komfortablen Einkaufsprozessen und pharmazeutischen Dienstleistungen durch unsere branchenführenden Marken, darunter Thermo Scientific, Applied Biosystems, Invitrogen, Fisher Scientific, Unity Lab Services, Patheon und PPD.
Standort-/Abteilungsspezifische Informationen
Am Standort Dreieich befinden sich der Vertrieb, Service und Support für analytische Instrumente und Laboreinrichtungen. Unser Team von etwa 200 Mitarbeitern sorgt für eine enge Kundenbetreuung und hohe Servicequalität. Unsere Produkte stehen für innovative Lösungen in der wissenschaftlichen Forschung sowie der pharmazeutischen und chemischen Industrie.
Entdecke eine Aufgabe, die etwas verändert
Als Field Service Engineer/ Servicetechniker (m/w/d) bei Thermo Fisher Scientific sind Sie für die Installation, Wartung, Qualifizierung, sowie Instandhaltung unserer Systeme verantwortlich.
In dieser Position betreuen Sie überwiegend unsere Kunden in der Region Leipzig, Halle /Nordostdeutschland, Einsätze in anderen Regionen Deutschlands sowie im europäischen Ausland sind gelegentlich möglich. Die Betreuung der Kunden erfolgt vom Wohnsitz aus.
Ein Tag im Leben
1. Installation, Wartung, Qualifizierung und Reparatur der Systeme sowie zugehörigen Peripherie ( Rechner, Pumpen, Kühler, Autosampler)
2. Qualifizierung der oben genannten Systeme
3. Präzise technische und organisatorische Vorbereitung und Durchführung der Serviceeinsätze unter Einbeziehung wirtschaftlicher Gesichtspunkte
4. Durchführen der notwendigen mechanischen und elektronischen Servicearbeiten
5. Dokumentation der durchgeführten Arbeiten gemäß den Thermo Fisher Richtlinien
6. Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten
7. Durchführung von Produktschulungen und technische Unterstützung der Anwender
Der Schlüssel zum Erfolg
Ausbildung
8. Ausbildung in einem technischen Beruf der Fachrichtungen Elektronik oder Medizintechnik oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektronik/Elektrotechnik/Physik
Erfahrung
9. Berufserfahrung in einem technischen Beruf der Fachrichtungen Elektronik, Messtechnik, Analytik oder Medizintechnik
Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten
10. Interesse an analytischen Systemen, der fortlaufenden Arbeit mit neuen Produkten und Technologien
11. Effektive, selbstorganisierte und kostenorientierte Arbeitsweise
12. Hohe Reisebereitschaft, regelmäßig innerhalb Deutschlands und gelegentlich innerhalb der EMEA-Region
13. Hohe Teamfähigkeit und positives Auftreten
14. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15. Verhandlungssicheres Deutsch
16. Sehr gute Hardware- und Softwarekenntnisse insbesondere der Windows Betriebssysteme und Anwendungen sowie des Microsoft Office Pakets
17. Führerschein Klasse B
Was wir bieten
18. Wir bieten Ihnen eine spannende Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld, das viele Möglichkeiten zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung bietet
19. ein attraktives Gehalt mit einer modernen Altersvorsorgeregelung
20. Einen Arbeitsplatz bei einem innovativen, zukunftsgewandten Arbeitgeber.
21. Hervorragende Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem global wachsenden Unternehmen.
22. Einen neutralen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung.