Speira Recycling Services Germany GmbH
Speira ist ein globales Aluminiumwalz- und Recyclingunternehmen mit neun Produktionsstätten und einem Forschungs- und Entwicklungszentrum. Zu den Standorten in Deutschland und Norwegen gehören mit Alu Norf das größte Aluminiumwalzwerk der Welt, mit Grevenbroich der weltweit größte Aluminiumveredelungsbetrieb sowie mehrere internationale Vertriebsniederlassungen. Speira beschäftigt rund 5.500 Mitarbeiter, hauptsächlich in Deutschland und Norwegen. Die Business Unit „Recycling Services”, i.e. Speira Recycling Services Germany GmbH, bündelt Speiras Kompetenzen im Bereich Wiederverwertung und Zirkularität. In den Werken in Deizisau, Grevenbroich und Töging werden Schrotte recycelt und Guss- und Knetlegierungen sowie Speziallegierungen aus Aluminium und Magnesium hergestellt. Mit rund 500 Mitarbeitern bedient die „Recycling Services“ als Zulieferer und Partner die Aluminiumindustrie in Europa.
Was Sie bei uns bewegen
* Beseitigung von elektrischen Betriebsstörungen mit Fehlersuche und Wiederherstellen der Betriebsbereitschaft in Tagschicht oder Wechselschichtbetrieb und Protokollierung des Schadens/der Schadensbeseitigung
* Durchführung von Wartungen und Inspektionen an Anlagen, Fahrzeugen und Gebäuden
* Ordnungsgemäße Inbetriebnahme von Anlagen nach Wartung und Reparaturen und Übergabe an die Produktion
* Dokumentation von Störungen, Wartungen, Reparaturen und Inspektionen
* Durchführung/Unterstützung bei mechanischen Reparaturen
* Funktionsbezogene Umsetzung der Vorgaben aus der Speira Recycling Services HSE Systematik (z.B. LOTO, CE-Konformitätsbewertung, etc.)
* Dokumentation und Ergänzung von allen erforderlichen Anlagendokumenten
* Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung der IH- und Produktionsprozesse u. Anwendung der TPM-Systematik
* Aktive Mitwirkung bei Reparatur-/Optimierungs-/Investitionsprojekten
* Verantwortlich für die Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz
* Einhaltung der geltenden gesetzlichen und behördlichen Vorgaben
* Einhaltung aller betrieblichen Arbeitssicherheitsvorschriften/ Regeln und Umweltvorschriften/ Regeln
Was Sie auszeichnet
* Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bzw. Elektroniker für Betriebstechnik (mind. 3 Jahre Berufserfahrung)
* Bereitschaft zum Schicht- und Bereitschaftsdienst
* Kenntnisse über die verfahrenstechnischen Abläufe von Anlagen zum Schmelzen von Aluminium
* SPS-Kenntnisse Siemens S7
* EDV-Kenntnisse (Office, SAP, Wartmann)
* Technisch-logisches Denken
* Handwerkliches Geschick und sorgfältiges Arbeiten
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kooperationsfähigkeit
* Keine Abneigung gegen Rauch, Staub, Temperatur, Lärm, Arbeit mit Ölen und Fetten
Was wir bieten
* Spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem gesunden und erfolgreichen Unternehmen
* Erstklassige Produkte, starkes Team, zufriedene Kunden
* Zeitgemäße Sozialleistungen, Jahressonderzahlung, Gratifikationen etc.
* Tarifliche Bezahlung nach dem Chemietarifvertrag
* Interessante persönliche Entwicklungschancen
* Arbeitsplatzsicherheit