Unser Team: Die Abteilung Clinical Trial Manufacturing Drug Substance (CTM DS) innerhalb der R&D Global CMC Organisation hat die Aufgabe, Wirkstoffe mit mikrobiellen Systemen unter GMP Bedingungen im Pilotmaßstab herzustellen. Diese Wirkstoffe werden dann in den klinischen Phasen der Arzneimittelprüfung und -zulassung eingesetzt. Jedes neue Produkt und jeder neue Prozess bringt dabei neue Anforderungen mit, sowohl für das Bedienpersonal als auch für das Equipment. Regelmäßig muss die Produktionsanlage an diese Anforderungen angepasst werden, die Kapazität erweitert werden und die Flexibilität erhalten bleiben. Da die Anlagen hochautomatisiert sind, spielt die Einbindung des Equipments in die Automatisierung sowie die Anpassung der Abläufe eine entscheidende Rolle für den Erfolg. Hauptaufgaben: Zweck der Stelle ist die Sicherstellung einer optimalen und störungsfreien Produktion unserer Entwicklungsprodukte zusammen mit dem BLT. Durch den kontinuierlichen Wechsel der Prozessanforderungen ändern sich auch die Anforderungen im Bereich der Automatisierung und PLT. Aufgabenbeschreibung · Sie unterstützen die Engineering Gruppe mit Schwerpunkt im Bereich der Automatisierungstechnik bei CTM DS. · Als Projektleiter Automatisierungstechnik sind sie für die selbstständige Abwicklung von Investitions- und Optimierungsprojekten vor Ort in unserer Pilotanlage verantwortlich. · Dabei tragen sie die Gesamtverantwortung für die Projektrealisierung vom Technologietransfer über Machbarkeitsstudien, Basic und Detail Engineering, Realisierung, Qualifizierung und dem Anfahren der Investitionsprojekte, bezogen auf den Fachbereich Automatisierungstechnik. · Die Projektabwicklung hat unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer, reinraumtechnischer, umweltschutztechnischer, pharmazeutischer (GxP) und ökonomischer Rahmenbedingungen zu erfolgen. Verantwortlichkeiten · Erarbeitung von Konzepten zur Prozessführung, Betriebsleittechnik, Grundlagen der Automatisierung und Prozessvisualisierung. · Erstellung des Lastenheftes (URS), Sicherstellung der Umsetzung technischer Anforderungen über Konstruktionsfreigabe, Maschinenabnahme, Inbetriebnahme, Qualifizierung und Validierung · Durchführung von Vorplanungen für Neuanlagen- bzw. Ergänzungsinvestitionen für den Fachbereich. Umsetzung von technischen Veränderungen an bestehenden Maschinen und Anlagen. · Abwicklung von Projekten unter marktwirtschaftlichen Bedingungen im Rahmen der abgestimmten Projektpläne. Koordinieren der Projektabläufe unter Beachtung interner und externer Belange, Bestimmungen, Vorschriften, Richtlinien und gesetzlichen Regelungen. · Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Anfrage von Lieferungen und Leistungen unter Einhaltung der Abteilungsvorgaben. Auswertung von Angeboten hinsichtlich geforderter Leistungen und Umfang. Vergabe von Lieferungen und Leistungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber und Vorgesetzten. · Beauftragung und Kontrolle von Lieferanten und Leistungserbringern sowie Steuern und Überwachen von Kontraktorenleistungen (Kontraktorenmanagement). · Erstellung von GMP-gerechter Projektdokumentation bis hin zur Inbetriebnahme der geplanten Anlagen. · Kontrollieren von Projektabläufen bzw. Sicherstellen der Projektdurchführung gemäß Kundenauftrag bezüglich Kosten, Terminen, Qualität und Ressourcen. Abstimmen des Projektfortschritts mit dem Projektteam, Betreiber und Vorgesetzten. Initiieren und Überwachen von Korrekturmaßnahmen bei Zielabweichungen. · Initiierung und Mitarbeit an Projekten zur Anlagenoptimierung im Sinne der Qualitäts- oder Effizienzsteigerung. Weiterentwicklung technischer Lösungen hinsichtlich qualitativer und sicherheitstechnischer Belange im Rahmen der Projekte durch kontinuierliches Analysieren neuer Technologien am Markt sowie Einführen innovativer Techniken, Prozesse und Methoden unter Einsatz des firmeneigenen und zugekauften Know-hows innerhalb der Abteilungsvorgaben und in Abstimmung mit dem Betreiber und Vorgesetzten. · Pflege und Weitergabe des speziellen Know-hows seines Fachgebiets. Teilnehmen an Arbeitskreisen und Routinen zu den Themen Automatisierungstechnik, Qualität, Anlagensicherheit, Organisation und Projektmanagement. · Vorstellen der zum Verantwortungsbereich gehörenden Sachverhalte bei Inspektionen. Über Sie Ausbildung und Berufserfahrung · Ingenieurstudium (Hochschule oder Universität) im Bereich Elektro-, Prozessleit-, Automatisierungs- oder Informationstechnik. · Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Prozess- und Automatisierungstechnik von Biotechnologischen Wirkstoffproduktionsanalgen, aseptischen Abfüllanlagen und Inspektionssystemen oder von Anlagen zur Montage & Verpackung von Fertigarzneimitteln und Medizinprodukten. · Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung im Bereich des Projekt- und Kontraktorenmanagement. · Vorteilhaft wären Erfahrungen im Bereich Engineering und Projektabwicklung für Automatisierungssysteme der Hersteller ABB-PLS und Siemens-SPS, sowie allgemeine Kenntnisse der Prozessleittechnik. · Einschlägige Erfahrungen im Bereich OT- / IT-Systeme und Automatisierungstechnik Soziale Kompetenzen · Überzeugendes Auftreten · Kontakt- und Teamfähigkeit · Transversales Arbeiten innerhalb Sanofi und mit externen Partnern · Veränderungsprozesse erkennen und vorantreiben Technische Fähigkeiten / Fertigkeiten · Sichere Anwendung von Standardsoftware: MS-Office, SAP, Comos PT, etc. · Fundierte Kenntnisse der GxP-Richtlinien · Qualitätsbewusste, selbständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise Sprachen · Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Pursue Progress. Discover Extraordinary. Wissenschaft weiterzubringen, ist unsere Bestimmung. Jeden Tag. Immer. Fortschritt gibt es aber nicht ohne Menschen - Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle eines vereint: Der Wunsch, Wunder zu bewirken. Bei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft oder Familienstand. In unserem ALL IN video sowie unter www.sanofi.de erfahren Sie mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld Werden Sie Teil unseres großartigen Teams At Sanofi diversity and inclusion is foundational to how we operate and embedded in our Core Values. We recognize to truly tap into the richness diversity brings we must lead with inclusion and have a workplace where those differences can thrive and be leveraged to empower the lives of our colleagues, patients and customers. We respect and celebrate the diversity of our people, their backgrounds and experiences and provide equal opportunity for all.