Die Stadt Ratingen ist mit rund 88.000 Einwohnern die größte Stadt im Kreis Mettmann. Ratingen hat viel zu bieten: eine Altstadt mit historischem Flair, eine landschaftlich schöne Lage zwischen Rhein und Ruhr, attraktive Kultur- und Freizeitangebote in der Stadt selbst und in den benachbarten Großstädten, hervorragende Verkehrsverbindungen und eine moderne Infrastruktur - kurz: ein hohes Maß an Lebensqualität.
Das Amt für Gebäudemanagement der Stadt Ratingen ist mit rund 110 Mitarbeitenden für alle Aufgaben in Zusammenhang mit dem Neubau, der Unterhaltung und der Verwaltung der Gebäude zuständig, die im Eigentum der Stadt Ratingen stehen. Darüber hinaus ist das Amt verantwortlich für alle den Betrieb unterstützenden Serviceaufgaben.
Im Amt für Gebäudemanagement sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als
Diplom-Ingenieur, Bachelor oder Master (m/w/d) der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesenzu besetzen. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
Planung und Abwicklung städtischer Umbau-, Neubau- und Sanierungs-maßnahmen im Bereich Hochbau, z.B. Verwaltungsgebäude, Jugend- und Kindertageseinrichtungen, Sporthallen, Schulen etc.
Koordination und Überwachung externer Architektur- und Ingenieurbüros sowie die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei externer Vergabe von Bau- und Planungsaufträgen unter Beteiligung der Nutzer
Mitwirkung bei der Erstellung von Architekten-, Ingenieur- und Bauverträgen
Mitwirkung bei der Budgetplanung
Projektsteuerung von Neu-, An- und Umbauten, die an externe Planer vergeben werden, Koordination sämtlicher Planungsbeteiligter, laufende Budget- und Terminkontrolle, Wahrnehmung der Oberbauleitung
Planung, Ausschreibung, Bauleitung und Abrechnung von Neu-, An- und Umbauten in technischer und verwaltungsmäßiger Hinsicht, die nicht an externe Planer vergeben werden, inklusive Bauantragsstellung und -unterzeichnung
Mitarbeit in Projekt- bzw. Arbeitsgruppen und die Erarbeitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen
Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:
erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor, Master) in einer hochbaulichen Fachrichtung
langjährige praktische Erfahrung in allen Leistungsphasen der HOAI
Kenntnisse in der HOAI, im Vergabewesen (VOB) sowie in den relevanten DIN-Vorschriften und im baulichen Brandschutz
Kenntnisse im Bereich Projektentwicklung, -management und -steuerung
Führerschein Klasse B (ehemals Klasse 3) sowie die Bereitschaft den privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen
Erfahrungen mit der im Baubereich üblichen Software, bevorzugt AutoCAD, MS-Projekt, Beherrschung der MS-Office-Anwendungen
wirtschaftliches Denken und Handeln
Verhandlungsgeschick, Flexibilität, Belastbarkeit und Eigeninitiative, sicheres und freundliches Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen
gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Organisationsfähigkeit wegen ständiger Termingebundenheit
Wünschenswert sind:
Bauvorlageberechtigung
Erfahrung ab fünf Jahren in der Projektsteuerung von größeren Bauprojekten
Wir bieten Ihnen:
ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Wochenstunden. Teilzeit ist möglich. Dabei sind alle Teilzeitmodelle denkbar, die gewährleisten, dass die erforderliche Arbeitszeit abgedeckt wird.
eine Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD
flexible Arbeitszeiten und betriebliche Altersvorsorge
interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
umfangreiche Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
kostengünstiges Jobticket für Beschäftigte
Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice