Deine Rolle Wir sind ein führender SaaS-Anbieter in unserem Bereich und betreiben eine Vielzahl von Kundenumgebungen in unserer Cloud. Um den reibungslosen Betrieb dieser Umgebungen sicherzustellen, suchen wir einen Support and Operations Engineer, der/die uns insbesondere bei der Verwaltung, Überwachung und Optimierung unserer SaaS-Umgebungen unterstützt und unseren Kunden als Ansprechpartner/in bei auftretenden Problemen zur Seite steht. Deine Mission Du bist verantwortlich für die Verwaltung, Überwachung und Optimierung unserer SaaS-Umgebungen auf Staging und Production Clustern. Du priorisierst, analysierst und behebst auftretende Probleme in den Kundenumgebungen innerhalb der definierten Reaktions- und Lösungszeiten im Rahmen des Incident Managements. Du arbeitest eng mit unserem Produktentwicklungs- und Infrastrukturteam zusammen, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen und die IT-Operations Prozesse kontinuierlich zu verbessern (z.B. Monitoring sowie Backup und Recovery). Du stehst Kunden bei weiterführenden Fragen zum Betrieb und zur Konfiguration unserer Software unterstützend zur Seite (auch unseren On-Premises Kunden). Du koordinierst Changes und bringst dich aktiv in die Verbesserung der Supportfunktion und die Optimierung der User Experience ein. Du übernimmst Rufbereitschaftsschichten, um einen bestmöglichen Kundensupport zu gewährleisten. Du bist verantwortlich für die Dokumentation von Systemen und Konfigurationen. Dein Profil Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Fachausbildung im Bereich Informatik, Computer Science oder vergleichbares. Du verfügst idealerweise über grundlegende IT-Kenntnisse im Bereich Linux, Netzwerk und Integration von REST-API-Schnittstellen. Du bist idealerweise vertraut mit Kubernetes-Umgebungen und kannst dich in ihnen zurechtfinden. Erfahrung im Umgang mit YAML-Dateien sind wünschenswert. Du scheust dich nicht davor, dich in neue Technologien einzuarbeiten. Du bist in der Lage, dich schnell in neue Situationen einzuarbeiten und pragmatische Lösungen zu finden. Es fällt dir leicht, komplexe Zusammenhänge gegenüber Kunden präzise und verständlich zu vermitteln. Du behältst im Umgang mit Kunden stets eine positive und empathische Grundhaltung. Du verfügst über fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse. Keine Sorge, falls du nicht alle Anforderungen erfüllst Wir legen Wert auf Authentizität, Vielfalt, gelebte Erfahrungen und verschiedene Perspektiven. Wenn du motiviert bist und eine Leidenschaft für Technologie mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz hast, dann solltest du dich unbedingt bewerben. Schick uns einfach deinen Lebenslauf und beschreibe uns deine Erfahrungen und Qualifikationen für diese Chance, damit wir ins Gespräch kommen können Wir ermutigen ausdrücklich Bewerber/innen aller Geschlechter, ethnischen Zugehörigkeiten, Altersgruppen, Religionen, sexuellen Orientierungen und Fähigkeiten, sich bei uns zu bewerben. Perks & Benefits Schließ dich unserem Team an und sei einfach du selbst - wir feiern Diversität Unsere unternehmerische Kultur wird von einem talentierten und leidenschaftlichen Team angetrieben. Wir bieten volle Flexibilität, um deine Bedürfnisse zu erfüllen, egal ob du lieber remote, im Büro oder in einer Hybrid-Umgebung arbeiten möchtest. Und wenn du aus dem Ausland arbeiten möchtest, kannst du bis zu 180 Tage remote arbeiten. Aber das ist noch nicht alles Wir bieten auch ein wettbewerbsfähiges Gehaltspaket und 30 bezahlte Urlaubstage, damit du dich erholen kannst. Hier ist eine Zusammenfassung der Vorteile, die wir bieten: Flexible Arbeitsregelungen (remote, im Büro oder Hybrid) Modernes Büro im Herzen von Hannover für Hybridarbeit Bis zu 180 Tage (6 Monate) Remote-Arbeit aus dem Ausland Wettbewerbsfähige Vergütung mit Zusatzleistungen 30 Tage (6 Wochen) bezahlter Urlaub Moderne Hardware- und Software-Lösungen Corporate Benefits: Zugang zu exklusiven Mitarbeiterrabatten und Vergünstigungen bei einer Vielzahl von Partnerunternehmen Über unsere Werte Ehrgeizig, viel versprechend und immer in Bewegung: Das ist SYNAOS. Wir sind ein Team von über 80 Menschen aus 12 Nationen. Wir halten zusammen und arbeiten alle für das gleiche Ziel: eine ganze Branche auf den Kopf zu stellen. Kannst du dich mit unseren Principles identifizieren? We go above & beyond for our customers We always push forward We make informed decisions We challenge each other and win together We seize ownership We make bold moves Ansprechpartner:in SYNAOS GmbH Nura Abou-Taha join-ussynaos.com Über uns SYNAOS transformiert die Intralogistik. SYNAOS prägt die Automatisierung und Digitalisierung der Intralogistik und treibt sie maßgeblich voran. Das Intralogistiksoftware-Unternehmen aus Hannover beeinflusst direkt, wie Güter in Fabriken hergestellt und in Warenlagern bewegt werden. Unsere intelligente und skalierbare SaaS-Lösung, die Intralogistics Management Platform (IMP), automatisiert Intralogistikprozesse und orchestriert komplexe Materialflüsse in Produktionsstandorten und Logistikzentren. Bei uns hast du die Möglichkeit, die rasante Entwicklung eines Deep-Tech Software-Scale-Ups aus Deutschland zu begleiten und mitzugestalten. Wir legen großen Wert auf Teamwork und Innovation. Hierfür bieten wir eine motivierende und flexible Arbeitsumgebung, die Kreativität und Kollaboration fördert. Bei SYNAOS zu arbeiten, ist mehr als nur ein Job – du stehst an vorderster Front des technologischen Fortschritts der Intralogistikbranche. Wenn Du Dich mit unserer Vision identifizieren kannst und die Zukunft der Intralogistik unmittelbar mitgestalten willst, sollten wir sprechen