Job Description
Jörg\nmacht\nLösungen.\n\nAls Technischer Berater trägt er zur Inklusion am Arbeitsplatz bei.\nBring auch du die Gesellschaft weiter. Bewirb dich bei uns.\n\nFür den Technischen Beratungsdienst der Agentur für Arbeit Nürnberg (Dienstort Bamberg oder Bayreuth) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n\n\nIngenieur/-in (m/w/d)\nTechnische/-r Berater/-in (w/m/d)\n\nDie befristete Stellenbesetzung erfolgt im Rahmen einer Elternzeitvertretung am Dienstort Bamberg oder Bayreuth und wird voraussichtlich 12 Monate umfassen.\n\nArbeitsumfeld:\n\nDer Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit - das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterzubringen und zu unterstützen.\nWerden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit.\n\nSie suchen die besondere Möglichkeit, als Ingenieur/-in überwiegend beratend tätig zu sein?\nIn Ihnen schlummert die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und technische Sachverhalte einfach zu erklären?
Eigenständiges Arbeiten verbunden mit häufiger Reisetätigkeit macht Ihnen Freude? Dann sind Sie bei uns genau richtig!\nWerden Sie mit Ihren Stärken und Erfahrungen Teil unseres Technischen Beratungsdienstes. Empfehlen Sie technische und kreative Lösungen, damit Menschen im Arbeitsleben bleiben oder dahin zurückkehren können.
Beraten Sie die Beschäftigten der Bundesagentur für Arbeit zu aktuellen Fragen des Gesundheits- und Arbeitsschutzes.\n\nAufgaben und Tätigkeiten:\n\nSie erstellen Gutachten und Stellungnahmen bzgl. Leistungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben.\nSie beraten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Fragen der Inklusion und Prävention.\nAußerdem beraten Sie zum Arbeitsschutz und zur Unfallverhütung.\nDazu führen Sie selbständig fachliche Analysen durch, indem Sie z. B. Arbeitsplätze vor Ort besichtigen, zu möglichen technischen Hilfsmitteln recherchieren und individuelle Lösungsvorschläge entwickeln.\nInnerhalb der Bundesagentur für Arbeit unterstützen Sie Führungskräfte in Fragen der Arbeitssicherheit und richten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergonomische Arbeitsplätze ein.\n\nVoraussetzungen:\n\neinen (Fach-)Hochschulabschluss als Ingenieur/ -in\neine mindestens zweijährige Berufserfahrung als Ingenieur/ -in mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der Tätigkeit vergleichbar sind\neine Zusatzqualifikation zur/zum Sicherheitsingenieur/ -in (Fachkraft für Arbeitssicherheit) ist für die befristete Beschäftigung zwingend erforderlich\nfundierte Kenntnisse von Präsentations- und Moderationstechniken\nvertiefte arbeitswissenschaftliche Kenntnisse\nvertiefte Kenntnisse der Arbeitsschutzgesetze\nReisebereitschaft überwiegend im regionalen Agenturbereich.
Überregionale Dienstreisen sind ebenfalls möglich.\n\nDie fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig:\n\nstark kundenorientiertes Handeln, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen\neine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland\n\nWir bieten:\n\nein Festgehalt nach der Entgeltgruppe II, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag), (derzeit rund 4.695 EUR mtl. brutto)\nje nach Vorerfahrung ggf.
ein höheres Einstiegsgehalt\ndie Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z. B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen)\nvielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen\nflexible Arbeitszeitmodelle, z. B.
Mobilarbeit und Teilzeit, unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle\nUnterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie\nausgewogene Work-Life-Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (bei einer Verteilung der Arbeitszeit auf 5 Tage pro Woche), der 24.12. und 31.12. sind zudem arbeitsfrei\neine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung\nChancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung - bei uns zählt der Mensch.\nUND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit!\n\nFür die ausgeschriebene Vollzeitstelle können auch Teilzeitbeschäftigte oder an Teilzeitbeschäftigung interessierte Bewerber/ -innen ihr Interesse bekunden.
Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine familienfreundliche Vereinbarung von Familie und Beruf.\n\nWir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch wertvoll ist und seine Fähigkeiten und Talente einbringen kann. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeberin Bundesagentur für Arbeit aktiv für Inklusion und Diversität ein.
Für Rückfragen und Informationen dürfen Sie sich gern an unsere Schwerbehindertenvertretung wenden: +49 941 7808-772 (Frau Munoz).\n\nInteressiert?\n\nDann bewerben Sie sich online bis zum 30.12.2024 unter dem Referenzcode 2024_E_005260.\n\nJetzt bewerben!\nSollten noch Fragen bestehen, freuen wir uns auf Ihren Anruf bei Herrn Roland Berger (Leitender Technischer Berater Regionalverbund Bayern und Sachsen) unter der +49 341 913-10930. Ggf. erforderliche Vorstellungsgespräche werden zeitnah nach Bewerbungsschluss terminiert.\n\nDie Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert.
Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.