Gesellschaft: I.T.E.N.O.S. International Telecom Network Operation Services GmbH
Stellen-ID: 233677
Standort: Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Bonn
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 3-5 Jahre
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 38,50
Reiseanteil: 0-25%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 24.02.2025
International Telecom Network Operation Services GmbH | I.T.E.N.O.S.
IT’s us. Wir sind ein ausgezeichneter Arbeitgeber mit Herz. Rund 250 Mitarbeiter arbeiten bei ITENOS an innovativen Lösungen, unsere Kunden zu begeistern. Als Spezialist für IT und Telekommunikation mit über 30 Jahren Erfahrung ist ITENOS Sinnbild für Ideenreichtum, Leidenschaft, maßgeschneiderte Lösungen und eine hohe Qualität - und zugleich nachgewiesenermaßen einer der besten ICT-Arbeitgeber Deutschlands. Als Teil der Deutschen Telekom und damit eines weltweit agierenden Konzerns bieten wir Sicherheit und zugleich ein flexibles Arbeitsumfeld mit individuellen Entfaltungsmöglichkeiten - vom Azubi bis zur Abteilungsleitung.
Wir fördern eine moderne, offene Unternehmenskultur mit konstruktiver Zusammenarbeit in kreativen und dynamischen Teams sowie mit ehrlicher Kommunikation. Dinge hinterfragen? Selbstverständlich erwünscht! Bei uns sind außergewöhnliche und kluge Köpfe willkommen, die unser Unternehmen mit neuen, kreativen Perspektiven und Ansätzen bereichern, eigene Ideen einbringen und die Marke ITENOS aktiv mitgestalten. Denn bei uns gilt, mit Talent und Herz. IT’s our passion!
Aufgaben
Gestalte die digitale Transformation der ITENOS aktiv mit und sorge dafür, dass durch IT-Automation und IT-Transformation neue Kundenerlebnisse entstehen. Wir sorgen mit unserem Team dafür, dass unsere Kunden und unsere eigenen Geschäftsbereiche mit Systemen ausgestattet sind, die die Geschäftsprozesse optimal unterstützen.
Deine Aufgaben im Detail sind:
* Eigenständige Konzeption und Entwicklung von Frontend- und Backendsystemen, Microservices und Lösungen zur Automatisierung von Prozessen – stets orientiert an den Anforderungen der Fachbereiche
* Eigenverantwortliche Weiterentwicklung von Prozessen und Workflows sowie Ableitung von IT-Anpassungen bzgl. Automation/ Digitalisierung
* Optimierung von Standardmethoden und -werkzeugen für die Entwicklung, Bereitstellung und den störungsfreien Betrieb der Applikationen
* Test, Abnahme und Roll Out von technischen Lösungen, inkl. Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen
* Durchführung des Incident Managements nach ITIL und der Systemadministration
Profil
Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte analytische Denkfähigkeit gepaart mit einer hohen Eigeninitiative aus? Zusätzlich unterstützt dich deine Kunden- und Serviceorientierung im Tagesgeschäft bei Anforderungen aus den Fachbereichen.
Darüber hinaus bringst du folgende Erfahrung mit:
* Studium oder Berufsausbildung im IT-Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung im Applikationsumfeld und/oder in Softwareentwicklungsprojekten
* Fundierte Kenntnisse im Bereich der service-orientierten Architekturen (SOA), in Software-Entwicklungsmethoden sowie Programmierkenntnisse (z. B. Python, Java, PHP, JavaScript, usw.)
* Relevante Erfahrung in Betriebs- und Datenbanksystemen (z. B. Linux, MySQL-Server, PostgreSQL), speziell im Linux-Umfeld
* Kenntnisse und praktische Erfahrung in DevOps-Tools und -Prozessen, wie CI/CD-Pipelines (GitLab CI), Container-Technologien (Docker, Kubernetes)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse #EHE_ITENOS#
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Ionuta Cristea
Telefon: +49 6921 9389 6998
E-Mail: ionuta.cristea@telekom.com