Die Alimak Group AB ist ein weltweit fuhrenderAnbieter von vertikalen Zugangslosungen fur die Industrie und dasBauwesen. Mit insgesamt mehr als 3000 Mitarbeiterinnen undMitarbeitern sind wir erfolgreich in mehr als 100 Landernvertreten. Unsere Unternehmensgruppe ist seit 70 Jahren ein Pionierund Branchenfuhrer bei der Lieferung eines vielfaltigenProduktangebots an Hohenzugangslosungen, darunter Bauaufzuge undPlattformen, Industrieaufzuge, durchgangige Fassadenzugangslosungenund Serviceaufzugsysteme fur Windkraftturme. Ein erstklassigerService sowie eine optimal auf die Bedurfnisse unserer Kundenabgestimmte Produktvielfalt und qualitat zeichnen uns aus. Zuunserem Portfolio gehoren heute die Marken Alimak, Scanclimber,Tractel, Manntech, CoxGomyl und Avanti. HR Generalist / Lohn &Gehaltsabrechnung (m/w/d) Sie sind als leidenschaftlicherHR Generalist & Payroll Specialist (m/w/d) fur alle lokalenPersonalaufgaben und aktivitaten (inklusive Lohn &Gehaltsabrechnung) an unserem Standort Bergisch Gladbach mitderzeit ca. 100 Mitarbeitenden verantwortlich. Ihre Aufgaben(verantwortungsvoll / vielseitig) Hauptansprechpartner/in fur dasPersonal in allen personalrelevanten Fragestellungen Erstellungder monatlichen Lohn und Gehaltsabrechnungen in der Sage HR Suite(inklusive fristgerechte Uberweisung von Gehaltern,Sozialversicherungsbeitragen und Steuern) Erteilung vonAuskunften zu Gehalts, Steuer und Tariffragen Verwaltung derPersonalakten, Jahresabrechnungen und Arbeitszeitkonten Hauptverantwortliche Pflege unseres Personalinformationssystems(Sage People) Fristgerechte Einreichung der vorgeschriebenenStatistik Berichte an die Behorden RechtssicheresArbeitsvertrags, Bescheinigungs und Zeugniswesen Kommunikationmit Arbeitgeberverbanden und Anwalten Sicherstellung derEinhaltung der geltenden Arbeits, Tarif undVerhandlungsbestimmungen (Metall & Elektroindustrie) Unterstutzung bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden inZusammenarbeit mit den Fachbereichen (inklusiveDienstleistersteuerung von Personalvermittlern und verleihern) Mitarbeit im internationalen People & Culture Team undUmsetzung globaler Projekte am Standort Lokale Organisation voninternen Firmenveranstaltungen und Unterstutzung von globalenHR Initiativen der Alimak Group (bspw. Sport /Nachhaltigkeitswochen und globale Mitarbeiterumfragen) Ihr Profil(einzigartig) Erfolgreich abgeschlossenes kaufmannisches Studium(Betriebswirtschaft o.A.) Gerne auch eine erfolgreichabgeschlossene kaufmannische Berufsausbildung in Kombination miteiner personalwirtschaftlichen Weiterbildung (Kenntnisse in derErstellung von Lohn und Gehaltsabrechnungen sind zwingenderforderlich) Mindestens 5 Jahre einschlagige Berufserfahrung inder Personalverwaltung (insbesondere im Bereich der Lohn undGehaltsabrechnung) Gute Kenntnisse des aktuellen Arbeitsrechts,tarifvertraglicher Regelungen sowie im Steuer undSozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit einerLohnbuchhaltungssoftware (Sage