Job-ID: 474601
Infotext
Bei ALDI DX entwickeln wir innovative digitale Produkte und Dienstleistungen für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen in elf ALDI SÜD Ländern und über 7.300 ALDI SÜD Filialen weltweit. Wir schaffen digitalen Mehrwert, um hervorragende Qualität zum niedrigsten Preis zu bieten.
Geleitet werden wir dabei von den drei Kernwerten der Unternehmensgruppe ALDI SÜD – „Einfachheit“, „Verlässlichkeit“ und „Verantwortung“. Daneben stehen ebenso unser Team und unsere Performance im Zentrum unseres Handelns.
Deine Aufgaben
Wofür du dein Bestes gibst.
* Übernahme der Gesamtverantwortung für den reibungslosen Betrieb verschiedener physischer Gerätetypen, wie z. B. ~30.000 Laptops oder Filial-Handhelds in mehr als 7.300 Filialen weltweit
* Sicherstellung der operativen Stabilität des Produkts „ALDI Workspace Ecosystem“ durch geeignete KPIs und geeignete Dashboard-Visualisierungen
* Proaktive Beratung des Product Owner und Vorantreiben (technischer) Verbesserungen zur weiteren Optimierung unseres Live-Betriebs
* Anleitung unseres Global Service Desk und der nationalen IT-Abteilungen bei der Lösung von Incidents, die von unserer Monitoring-Lösung identifiziert wurden, unterstützt durch relevante Artikel in der Wissensdatenbank
* Identifizierung von Risiken, die sich auf die Betriebsstabilität auswirken können, und Erkennen von Verbesserungspotenzialen sowie Ausarbeitung von Vorschlägen für Korrekturmaßnahmen für den Product Owner und das Produktteam
* Unterstützung bei der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und relevanten Informationssicherheitsstandards in Abstimmung mit dem Sicherheits- und Produktteam (z. B. Architects, Developers oder Security Engineers)
* Verbesserung der Transparenz in Bezug auf technische Schulden und Gewährleistung ihrer regelmäßigen Behebung, um mögliche Probleme hinsichtlich der Produktqualität zu vermeiden
Dein Profil
Was du mitbringen solltest.
* Gutes Verständnis von ITSM-Prozessen und entsprechender Best Practices
* Allgemeines Verständnis von IT-Architekturen und Systemlandschaften auf Unternehmensebene mit Schwerpunkt auf Geräteverwaltung
* Tiefgreifende Kenntnisse von ITIL-Frameworks, insbesondere Verfahren für die Umstellung und den Betrieb von Services
* Ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen Risikoanalyse und Risikobewertung
* Fachwissen und praktische Kenntnisse über Betriebs- und Wartungskonzepte, Tools (ServiceNow und Jira) sowie Methoden
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten (Englisch und Deutsch)
Was wünschenswert ist.
* Erfahrung in großen Unternehmen im Einzelhandelskontext
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Ländern und Stakeholder:innen
* Berufserfahrung im Bereich Service-Management (Delivery)
Deine Benefits
Wie wir deinen Einsatz wertschätzen.
* Anteilig mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands
* State-of-the-art-Technologien
* Attraktive Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Zukunftsorientierte Schulungen und Weiterbildung
* Modulares Onboarding und Buddy
* Gesundheitsangebote
Dein Tech Stack
Womit du unter anderem arbeitest.
* ServiceNow
* Microsoft Teams
* Microsoft M365 (Outlook, Word, Excel und PowerPoint)
* Atlassian Jira und Confluence
* Miro
* Viele weitere jobabhängig