Work Schedule Standard (Mon-Fri) Environmental Conditions Office Job Description Thermo Fisher Scientific Inc. ist der weltweit fu00fchrende Partner fu00fcr die Wissenschaft mit einem Umsatz von u00fcber 40 Mrd. USD und ca. 100.000 Mitarbeitern weltweit. Unsere Mission ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, die Welt gesu00fcnder, sauberer und sicherer zu machen. Am Standort Langenselbold produzieren wir auf einer Flu00e4che von knapp 15.000 mu00b2 mikrobiologische Sicherheitswerkbu00e4nke, CO2-Inkubatoren, mikrobiologische Brutschru00e4nke, Wu00e4rme- und Trockenschru00e4nke, Vakuum-Trockenschru00e4nke sowie Hochtemperaturu00f6fen. Die europaweit agierenden Abteilungen Vertrieb und Auftragsabwicklung decken zusu00e4tzliche Produktbereiche, wie zum Beispiel Laborverbrauchsmaterialien und Wasseraufbereitungssysteme, ab. Daru00fcber hinaus ist Langenselbold Sitz des EMEA LabAutomation Business, das u. a. Mover, automatisierte Inkubatoren & Storage Devices, Kontroll-Software und automatisierte Systeme fu00fcr verschiedenste Applikationen wie Synthetische Biologie, Analytische Workflows und High Throughput Anwendungen herstellt. Weiterhin ist Langenselbold der globale Sitz der Cytomat Produktlinie (automatisierte Inkubatoren). In den Bereichen Produktion, Entwicklung, Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb, Service, Projektmanagement und Verwaltung beschu00e4ftigt der Standort derzeit ca. 700 Mitarbeiter. Wir suchen Sie als Servicetechniker/Field Service Engineer (m/w/d) Region Mu00fcnchen Ihre Hauptaufgaben umfassen die Organisation und die Durchfu00fchrung von Inbetriebnahme- und Servicearbeiten. Dies ist eine hervorragende Mu00f6glichkeit fu00fcr quereinsteigende Bewerbende mit einer technischen Ausbildung. Ihre Tu00e4tigkeiten: Sicherstellen der technisch einwandfreien und wirtschaftlichen Durchfu00fchrung der Service-Arbeiten Technische Lu00f6sungen vorschlagen und mit Kunden abstimmen sowie schwierige technische Probleme bzw. Fehler beheben Kunden in Service- und Inbetriebnahmefragen beraten und eine zufriedene Kundenbeziehung gestalten, Anlagen- und Systemdokumentation sowie die dazugehu00f6rigen Unterlagen (z.B. Pru00fcflisten, Statistiken, Fehlerprotokolle) erstellen Mitarbeit bei der Umsetzung von Organisationsrichtlinien und -initiativen sowie von Mau00dfnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit, bei der Erreichung der Umsatzziele und bei der Identifizierung und Realisierung von neuen Geschu00e4ftschancen Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Weiterentwicklung des Produktportfolios und Identifikation von Wachstumspotentialen fu00f6rdern Fu00fchrende Rolle bei Teambesprechungen und Meetings und Mitarbeit bei der Betreuung von Key Accounts, Ansprechpartner fu00fcr die Kollegen im Team sowie fu00fcr andere Abteilungen bei organisatorischen Fragen Unterstu00fctzung bei der Auftragsplanung, Ressourcenplanung und -entwicklung und Durchfu00fchren von Prozessanalysen zur Prozessoptimierung Mitwirkung bei der Auswahl und Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Schulungsbedarfe und -mu00f6glichkeiten (z.B. Requalifizierungen) von Teammitgliedern mit Vorgesetzten abstimmen und festlegen Anforderungsprofil: Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich gepru00fcften Techniker mit langju00e4hriger Berufserfahrung sowie spezieller produktbezogener Weiterbildung bzw. vergleichbare Qualifikation Langju00e4hrige Erfahrung in einer technischen Funktion im Fieldservice, bevorzugt in der zu betreuenden Serviceregion und Produktgruppe, gutes Produktwissen der Produkte Ausbaufu00e4hige Fu00fchrungs- und Managementfu00e4higkeiten von Vorteil, exzellente zwischenmenschliche Fu00e4higkeiten, hohe Eigenmotivation und Verhandlungsgeschick Organisationsgeschicklichkeit mit der Fu00e4higkeit verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Prioritu00e4ten zu bewu00e4ltigen Exzellente mu00fcndliche und schriftliche Kommunikationsfu00e4higkeiten, sehr gute Englischkenntnisse (verhandlungssicher) Fu00fchrerschein (PKW), hohe Reisebereitschaft (hauptsu00e4chlich innerhalb Deutschlands/Europa, Teilnahme an nationalen und internationalen Meetings z.B. USA notwendig) Hervorragende Kenntnisse der MS Office Produkte, Sehr gutes Verstu00e4ndnis der fu00fcr technischen Service geltenden Normen und gesetzlichen Regelungen Sehr gutes Verstu00e4ndnis und aktive Anwendung von Metriken und Kennzahlen fu00fcr den Verantwortungsbereich Gutes Prozessverstu00e4ndnis fu00fcr komplexe Sachverhalte (Logistik, Abwicklung) Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren aussagekru00e4ftigen und vollstu00e4ndigen Bewerbungsunterlagen unter der entsprechenden Job ID als interne/r Bewerber/in auf iConnect unter https://internaljobs.thermofisher.com/ oder als externe/r Bewerber/in auf unserer Homepage unter http://jobs.thermofisher.com/. Fu00fcr Mitarbeiterempfehlungen nutzen Sie bitte folgenden Link: Refer a Friend (https://thermofisher.sharepoint.com/sites/functions/hr1/Pages/ReferralProgram/Referrals-Home.aspx). Thermo Fisher Scientific is an EEO/Affirmative Action Employer and does not discriminate on the basis of race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, protected veteran status, disability or any other legally protected status.