Ingenieur/-in / Naturwissenschaftler/-in (Master)
als Consultant / Fachreferent/-in für
Lüftungs- und Absaugtechnik (m/w/d)
Mainz
* Vollzeit / Teilzeit
* unbefristet
* ab sofort
* Bewerbungsschluss: 12.03.2025
Über uns
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ist einer der größten Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland und übernimmt den Versicherungsschutz für rund 5 Millionen Versicherte in mehr als 250.000 Betrieben der beiden Branchen. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind.
Für unsere Abteilung Technologien Holz und Metall innerhalb der Hauptabteilung Zentrale Präventionsaufgaben am Standort Mainz, suchen wir Vollzeit / Teilzeit Sie als Präventionsexperte bzw. Präventionsexpertin zur Erfassung und Entfernung von Gefahrstoffen am Arbeitsplatz.
Ihre Aufgaben
Hersteller und Betreiber in Fragen des Arbeitsschutzes zur Erfassung und Beseitigung von luftgetragenen Gefahrstoffen (Stäube, Rauche, Aerosole, Gase) beraten
Entwicklungs-/ Forschungsprojekte initiieren und begleiten
In nationalen und internationalen Gremien und Arbeitskreisen sowie der nationalen und internationalen Standardisierung mitarbeiten
Sicherheitstechnische Prüfungen von Lüftungs- und Absaugeinrichtungen planen und durchführen
Mitwirkung bei der Erstellung von Sicherheitsanforderungen und Prüfempfehlungen
Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen, Institutionen und Verbänden
Veröffentlichungen erarbeiten sowie Fachveranstaltungen konzipieren und durchführen
Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für interne und externe Zielgruppen, sowie die Erstellung von Schriften und Regelwerk
Die dazu erforderlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen vermitteln wir Ihnen im Rahmen einer umfassenden 1,5-jährigen Einarbeitung in die Tätigkeit, basierend auf Ihren individuellen Voraussetzungen und unserem Ausbildungscurriculum.
Sie bringen mit
Ein abgeschlossenes wissenschaftliches, technisches Hochschulstudium (Master / Diplom TU, Univ.)
Kenntnisse der Lüftungs-, Absaug- oder Klimatechnik
Kenntnisse in der technischen Gebäudeausrüstung oder in der Strömungslehre sind wünschenswert
Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (Sprachniveau GER C2)
Gute Englischkenntnisse
Die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen vorwiegend in Deutschland (PKW-Fahrerlaubnis erforderlich)
Wir bieten
Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, die Möglichkeit zur Teilzeit ist grundsätzlich gegeben und wird bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen geprüft
Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 BG-AT mit Entwicklungsmöglichkeit - zzgl. eines vollen 13. Monatsgehalts
Flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr
* Möglichkeit des teilweisen mobilen Arbeitens
* Ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung am jeweiligen Dienstsitz
* Angenehmes Betriebsklima und familienfreundliches Arbeitsumfeld mit Betriebskita
* Verkehrsgünstige Lage und ausreichend Parkmöglichkeiten
* Frühstück- und Mittagessenangebot in der Kantine
* Umfassende Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
* Corporate Benefits
* Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, u. a. betriebliche Zusatzrente
Die BGHM steht für Vielfalt und Chancengleichheit. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir möchten insbesondere Frauen dazu ermutigen, sich zu bewerben. Die Bewerbung von Menschen mit Behinderung werden wir bei gleicher Eignung besonders berücksichtigen.
Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit der Kennung 2214-928d-HZP bis zum 12.03.2025 unter
.
Kontakt
Für Fragen steht Ihnen Frau Stocker, Tel.:, gerne zur Verfügung.
Unter können Sie mehr über uns erfahren.