Strategische und operative Führung der technischen Mitarbeiter im Bereich Abwasser kontinuierliche Optimierung der betrieblichen Abläufe, Wartungen und Instandhaltungen technischer Anlagen sowie Kanalnetzunterhaltung und -recherchen bei Fehleinleitungen Mitarbeit bei der Bauplan- und Aufwandserstellung sowie Verfolgung der tatsächlichen Ausgaben Verwaltung und Abstimmung von Einleitverträgen, Erstellung von Einleit- oder Sondergenehmigungen, Trassen- und Grundstücksbegehungen zur Festlegung von Anschlussvarianten für Grundstücksentwässerungen, Kundenberatung bei technischen Anfragen zum Abwasseranschluss Mitwirkung bei der Abwasserabgabeerklärung, Weitergabe, Prüfung und Dokumentation von Überleitmengen und Abwasseranalysen Aktualisierung und Laufendhaltung von Gefährdungsbeurteilungen sowie Ex-Schutz-Dokumenten Abfrage von Angeboten sowie jährliche Erneuerung der Dienstleistungsverträge Management anspruchsvoller Kanalbauprojekte, Erstellen von Aufgabenstellungen für Abwasserprojekte einschließlich der fachlichen Betreuung der Planungen über alle HOAI-Leistungsphasen, Kontrolle, Auswertung und Vergabe von Ausschreibungen gemäß VOB und SächsVergabeG Beauftragung, Koordination und Qualitätssicherung externer Ingenieurdienstleistungen Bauleitung und Bauüberwachung in der Bauherrenfunktion, Kostenüberwachung und Abrechnung (Rechnungs- und Aufmaßprüfung) von Bau- und Ingenieurleistungen gem. VOB und HOAI; Fördermittelbearbeitung Prüfung/ Auswertung von Bestandsvermessungen und optischen Kanalbefahrungen im Rahmen der Bauabwicklung/-abnahme, Dokumentation und Archivierung der Baumaßnahmen in digitalen Ablagestrukturen Bereitschaftsdienst erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbar tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrungen im Tätigkeitsbereich Betrieb und Verwaltung von Anlagen der Abwasserwirtschaft Fachkunde im Bau und Betrieb sowie der Instandsetzung und Steuerung der Entwässerungssysteme wünschenswert Kenntnisse im Vertragsrecht, VOB, HOAI, SächsVergabeG, technischen Vorschriften wie DIN und DWA-Regelwerk sowie gesetzlicher Bestimmungen (WHG, SächsWG, usw. sicherer Umgang mit GIS Auskunftssystemen, gute MS Office Kenntnisse und einschlägigen EDV-Programmen Zuverlässigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten analytische und strategisches Denken schnelle Entscheidungsfindung im Havarie- oder Störungsfall Freude an der Übernahme von Personalverantwortung und Teamarbeit Führerschein der Klasse B unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit Tarifvertrag des Arbeitgeberverbandes energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e. V. abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einem engagierten und dynamischen Team attraktive betriebliche Zusatzleistungen (vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, etc.) Möglichkeit zum mobilen/hybriden Arbeiten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten durch Workshops, Seminare und Trainings Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten unser kompetentes Team unterstützen? Dann bewerben Sie sich vorzugsweise über den "ONLINE BEWERBEN" - Button. Bei Fragen steht Ihnen Frau Boden gern zur Verfügung. Telefon: 03501/764-177 E-Mail: personalstadtwerke-pirna.de Bewerbungen von Schwerbehinderten sind herzlich willkommen.